Anzeige
Dienstag, 6. August 2024

Hlinka Gretzky Cup Griva-Zwillinge drehen das Spiel: Deutsche U18-Auswahl bezwingt Finnland mit 2:1 nach Verlängerung

Erfolgreicher Einstand für Patrick Reimer: der U18-Bundestrainer führte seine Auswahl beim Auftakt des Hlinka Gretzky Cups zu einem 2:1 nach Verlängerung gegen Finnland.
Foto: City-Press

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat beim Hlinka Gretzky Cup in Edmonton direkt für eine Überraschung gesorgt. Das Team von Trainer Patrick Reimer drehte einen 0:1-Rückstand gegen Finnland und gewann mit 2:1 nach Verlängerung. Nach einem torlosen ersten Abschnitt erwischten die Finnen im Mitteldrittel einen Blitzstart. Nach zwölf Sekunden konnte Max Westergrad DEB-Goalie Lukas Stuhrmann überwinden. Der 17-jährige Kölner lieferte ansonsten allerdings eine starke Performance und parierte 34 der 35 Suomi-Schüsse.

Damit ermöglichte der Linksfänger seinen Vorderleuten ein Comeback. 187 Sekunden vor Schluss markierte Rihards Griva den 1:1-Ausgleich. In der Verlängerung nutzte dann Gustavs Griva (63.) ein Zuspiel seines Zwillingsbruders zum Game-Winning-Goal. Für Deutschland stehen in Gruppe B zwei weitere Spiele an. Am heutigen Dienstag (20 Uhr MESZ) trifft das Reimer-Team auf Tschechien. Abschließend geht es am Mittwoch (23.30 Uhr) gegen die USA, die sich um Auftakt den Tschechen mit 1:2 geschlagen geben musste.

In Gruppe A gewannen Kanada (10:0 gegen die Schweiz) und Schweden (4:3 n.V. gegen die Slowakei) ihre Auftaktspiele.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor 4 Stunden
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 5 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 5 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • gestern
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.