Anzeige
Dienstag, 6. August 2024

Hlinka Gretzky Cup Griva-Zwillinge drehen das Spiel: Deutsche U18-Auswahl bezwingt Finnland mit 2:1 nach Verlängerung

Erfolgreicher Einstand für Patrick Reimer: der U18-Bundestrainer führte seine Auswahl beim Auftakt des Hlinka Gretzky Cups zu einem 2:1 nach Verlängerung gegen Finnland.
Foto: City-Press

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat beim Hlinka Gretzky Cup in Edmonton direkt für eine Überraschung gesorgt. Das Team von Trainer Patrick Reimer drehte einen 0:1-Rückstand gegen Finnland und gewann mit 2:1 nach Verlängerung. Nach einem torlosen ersten Abschnitt erwischten die Finnen im Mitteldrittel einen Blitzstart. Nach zwölf Sekunden konnte Max Westergrad DEB-Goalie Lukas Stuhrmann überwinden. Der 17-jährige Kölner lieferte ansonsten allerdings eine starke Performance und parierte 34 der 35 Suomi-Schüsse.

Damit ermöglichte der Linksfänger seinen Vorderleuten ein Comeback. 187 Sekunden vor Schluss markierte Rihards Griva den 1:1-Ausgleich. In der Verlängerung nutzte dann Gustavs Griva (63.) ein Zuspiel seines Zwillingsbruders zum Game-Winning-Goal. Für Deutschland stehen in Gruppe B zwei weitere Spiele an. Am heutigen Dienstag (20 Uhr MESZ) trifft das Reimer-Team auf Tschechien. Abschließend geht es am Mittwoch (23.30 Uhr) gegen die USA, die sich um Auftakt den Tschechen mit 1:2 geschlagen geben musste.

In Gruppe A gewannen Kanada (10:0 gegen die Schweiz) und Schweden (4:3 n.V. gegen die Slowakei) ihre Auftaktspiele.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • vor 4 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
  • gestern
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL müssen in den nächsten Partien auf Stürmer Timo Kose verzichten. Im Duell der deutschen U20 gegen den finnischen Nachwuchs zog sich der Stürmer am Sonntag eine komplexe Mittelgesichtsfraktur zu, die bereits operiert wurde.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.