Anzeige
Freitag, 9. August 2024

Schwere Erkrankung Schocknachricht nach Sportuntersuchung: Bosärtiger Tumor bei Berlins Tobias Eder entdeckt

Bei Berlins Tobias Eder wurde ein bösartiger Tumor entdeckt.
Foto: City-Press

Nationalspieler Tobias Eder ist schwer erkrankt. Das teilte sein Club Eisbären Berlin am Freitag mit. Im Rahmen der sportmedizinischen Untersuchungen im Vorfeld der neuen Saison sei beim Angreifer ein bösartiger Tumor diagnostiziert worden, der eine unmittelbar beginnende Therapie notwendig mache. Der 26-Jährige, der in der vergangenen Saison 25 Tore und zwölf Assists zum Meistertitel der Eisbären beisteuerte und im Anschluss erstmals für Deutschland bei der A-WM auflief, habe sich bereits in medizinische Behandlung begeben.

„In solchen Momenten tritt das Sportliche komplett in den Hintergrund. Wir sind alle geschockt von Tobis Erkrankung. Seine Mitteilung hat jeden Einzelnen bei den Eisbären wie ein Schlag getroffen und muss erst einmal verarbeitet werden. Das Wichtigste ist ab sofort Tobis vollständige Genesung und dass er wieder gesund wird. Das steht für uns über allem. Hierfür erhalten er und seine gesamte Familie von uns zweifellos jede Unterstützung, die sie benötigen. Wir wünschen ihnen viel Kraft und Optimismus. Wir sind in diesen schwierigen Zeiten bei ihnen“, wird Berlins Geschäftsführer Thomas Bothstede in der Mitteilung zitiert.

Weiter Angaben zur Erkrankung werde man nicht machen. „Tobias Eder und die Eisbären Berlin bitten um Verständnis, dass über die genannten Informationen hinaus keine weiteren Stellungnahmen abgegeben werden. Es wird gebeten, von weiteren Fragen abzusehen“, so der Club.

Auch Bundestrainer Harold Kreis äußerte sich stellvertretend für den DEB zu der Nachricht: „Tobias hat uns persönlich informiert, ich selbst konnte mit ihm kurz zu der Diagnose sprechen. Selbstverständlich haben wir ihm und seiner Familie jede Unterstützung unsererseits zugesagt. Wir stehen an seiner Seite und schicken ihm unsere ganze positive Energie und Kraft für den bevorstehenden Genesungsprozess. Das Wichtigste ist, dass er wieder gesund wird.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Sidney Crosby hat seinen Vertrag bei den Pittsburgh Penguins vorzeitig bis 2027 verlängert. Der neue Kontrakt setzt ab der Saison 2025/26 ein, das Jahresgehalt des 37-Jährigen bleibt bei 8,7 Millionen US-Dollar.
  • vor 10 Stunden
  • Nico Joki bleibt bei den Passau Black Hawks. Der Oberligist nahm den finnischen Verteidiger nach einem Tryout fest unter Vertrag. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Nico eine große Verstärkung für unsere Mannschaft ist“, so Manager und Trainer Thomas Vogl nach zwei Test-Einsätzen des 28-Jährigen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 3 Tagen
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • vor 4 Tagen
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.