Anzeige
Mittwoch, 14. August 2024

DEB-Nachwuchsligen: Die Spielpläne für die Saison 2024/25 sind da – Obergrenze für Lizenzen und verpflichtender Halsschutz eingeführt

DNL-Duell zwischen der Düsseldorfer EG und den Schwenniner Wild Wings.
Foto: IMAGO / Eibner

Für die Deutschen Nachwuchs-Ligen (DNL) startet ab Ende August die neue Saison 2024/25. Am Dienstagnachmittag hat der DEB die Spielpläne dazu veröffentlicht. Sowohl die U17- als auch die U20-Teams gehen ab Samstag, den 31. August 2024, das erste Mal wieder aufs Eis, um im Laufe der Spielzeit den jeweiligen Meistertitel auszuspielen. Die entsprechenden Spielpläne sind ab sofort online abrufbar unter:


Der Saisonhöhepunkt für die U15-Ligen wurde ebenfalls terminiert. Das Endturnier dieser Altersklasse wird vom 21. bis 23. März 2025 stattfinden. Über den Austragungsort wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Zur Saison 2024/25 treten auch einige Neuerungen in Kraft: Für die Mannschaftsmeldung wird erstmals eine Obergrenze festgelegt. Es dürfen hierbei maximal 25 Feldspieler und insgesamt nicht mehr als 28 Spieler (Feldspielerlizenzen + Torhüterlizenzen) pro Team, für die Kernjahrgänge der jeweiligen Altersklasse, zur gleichen Zeit lizenziert sein. In dieser Anzahl sind ebenso die für den Verein spielberechtigten Förderlizenzspieler inbegriffen. Der Austausch von Lizenzen innerhalb der Wechselfristen ist zulässig.
 
Für alle Spieler und Spielerinnen im DEB-Nachwuchs-Spielbetrieb ist ab der Saison 2024/25 das Tragen eines speziell für diesen Zweck entwickelten, schnittfesten Hals- und Nackenschutzes zwingend vorgeschrieben. Dabei ist ein Design zu wählen, das den Hals und Nacken so weit wie möglich abdeckt. Der Hals- und Nackenschutz muss ordnungsgemäß getragen werden und darf in keiner Weise verändert oder ausgetauscht werden. Sämtliche getragene Schutzausrüstung muss zertifiziert und mit einem CE-Kennzeichen versehen sein und darf nicht nachträglich verändert werden. Für die Umsetzung dieser Regelung sind die Vereine verantwortlich, wie der Verband mitteilt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • gestern
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • gestern
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 3 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 3 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.