Anzeige
Sonntag, 8. September 2024

Die Champions Hockey League am Sonntag Straubing dreht 0:2-Rückstand gegen Schwedens Meister Skellefteå – Bremerhaven unterliegt Lausanne trotz spätem Ausgleich

Vorlagengeber Justin Scott (rechts) jubelt nach dem Straubinger Ausgleich gegen Skellefteå AIK. Im Penalty-Schießen sicherten sich die Tigers sogar noch den Sieg.
Foto: Harry Schindler

Die Straubing Tigers haben in der Champions Hockey League mit dem zweiten Heimsieg im zweiten Match ein Ausrufezeichen gesetzt. Gegen den amtierenden schwedischen Meister und CHL-Vorjahresfinalisten Skellefteå AIK setzte sich das Team von Head Coach Tom Pokel am Sonntagnachmittag mit 3:2 (0:1, 1:1, 1:0, 0:0, 1:0) nach Penalty-Schießen durch. Dabei gerieten die Tigers trotz guter Chancen zu Beginn gegen abgezocktere Besucher zunächst mit 0:2 in Rückstand. Nach dem Anschlusstreffer durch Adrian Klein (33.) gehörte der dritte Durchgang indes eindeutig den Gäubodenstädtern, die in einem fünfminütigen Powerplay mit dem 2:2 durch den kurz zuvor noch am Pfosten gescheiterten Cole Fonstad (53.) belohnt wurden. Nach einer torlosen Overtime ging die bisweilen hektische und von einer eher kleinlichen Spielleitung geprägte Partie auch im Shootout in die Verlängerung, JC Lipon avancierte in der sechsten Runde mit seinem zweiten verwandelten Penalty schließlich zum Matchwinner für die Tigers.

Das Match in der Statistik (2 Einträge)

 

 

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben dagegen nach dem überraschenden Auftakt-Erfolg über Titelverteidiger Genève-Servette HC ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Das Heimspiel gegen den Lausanne HC, ebenfalls aus der Schweiz, verlor die Mannschaft des neuen Cheftrainers Alexander Sulzer am Sonntagabend mit 1:2 (0:0, 0:1, 1:1). Der Sieg Lausannes war dabei verdient, weil das Team von Ex-Adler-Coach Geoff Ward nach einem starken Start der Fischtown Pinguins über weite Strecken die Spielkontrolle innehatte und insgesamt den frischeren Eindruck hinterließ. Dennoch durfte Bremerhaven nach dem späten Ausgleich durch Markus Vikingstad (54.) auf Punkte hoffen. Nur zweieinhalb Minuten später leitete ein schlimmer Fehlpass von Max Görtz jedoch den LHC-Siegtreffer durch Makai Holdener ein.

Nach zwei CHL-Spieltagen belegen die drei deutschen Clubs somit die Plätze vier (Straubing), zwölf (Berlin) sowie 13 (Bremerhaven) in der Gesamttabelle aller 24 Teilnehmer. Die Top 16 erreichen das Achtelfinale. Weiter geht es in der Champions Hockey League bereits in der kommenden Woche mit den Vorrundenspieltagen drei und vier von sechs.

Stefan Wasmer

Die CHL-Resultate vom Sonntag in der Übersicht (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 22 Stunden
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 22 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • gestern
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • gestern
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.