Anzeige
Sonntag, 8. September 2024

Die Champions Hockey League am Sonntag Straubing dreht 0:2-Rückstand gegen Schwedens Meister Skellefteå – Bremerhaven unterliegt Lausanne trotz spätem Ausgleich

Vorlagengeber Justin Scott (rechts) jubelt nach dem Straubinger Ausgleich gegen Skellefteå AIK. Im Penalty-Schießen sicherten sich die Tigers sogar noch den Sieg.
Foto: Harry Schindler

Die Straubing Tigers haben in der Champions Hockey League mit dem zweiten Heimsieg im zweiten Match ein Ausrufezeichen gesetzt. Gegen den amtierenden schwedischen Meister und CHL-Vorjahresfinalisten Skellefteå AIK setzte sich das Team von Head Coach Tom Pokel am Sonntagnachmittag mit 3:2 (0:1, 1:1, 1:0, 0:0, 1:0) nach Penalty-Schießen durch. Dabei gerieten die Tigers trotz guter Chancen zu Beginn gegen abgezocktere Besucher zunächst mit 0:2 in Rückstand. Nach dem Anschlusstreffer durch Adrian Klein (33.) gehörte der dritte Durchgang indes eindeutig den Gäubodenstädtern, die in einem fünfminütigen Powerplay mit dem 2:2 durch den kurz zuvor noch am Pfosten gescheiterten Cole Fonstad (53.) belohnt wurden. Nach einer torlosen Overtime ging die bisweilen hektische und von einer eher kleinlichen Spielleitung geprägte Partie auch im Shootout in die Verlängerung, JC Lipon avancierte in der sechsten Runde mit seinem zweiten verwandelten Penalty schließlich zum Matchwinner für die Tigers.

Das Match in der Statistik (2 Einträge)

 

 

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben dagegen nach dem überraschenden Auftakt-Erfolg über Titelverteidiger Genève-Servette HC ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Das Heimspiel gegen den Lausanne HC, ebenfalls aus der Schweiz, verlor die Mannschaft des neuen Cheftrainers Alexander Sulzer am Sonntagabend mit 1:2 (0:0, 0:1, 1:1). Der Sieg Lausannes war dabei verdient, weil das Team von Ex-Adler-Coach Geoff Ward nach einem starken Start der Fischtown Pinguins über weite Strecken die Spielkontrolle innehatte und insgesamt den frischeren Eindruck hinterließ. Dennoch durfte Bremerhaven nach dem späten Ausgleich durch Markus Vikingstad (54.) auf Punkte hoffen. Nur zweieinhalb Minuten später leitete ein schlimmer Fehlpass von Max Görtz jedoch den LHC-Siegtreffer durch Makai Holdener ein.

Nach zwei CHL-Spieltagen belegen die drei deutschen Clubs somit die Plätze vier (Straubing), zwölf (Berlin) sowie 13 (Bremerhaven) in der Gesamttabelle aller 24 Teilnehmer. Die Top 16 erreichen das Achtelfinale. Weiter geht es in der Champions Hockey League bereits in der kommenden Woche mit den Vorrundenspieltagen drei und vier von sechs.

Stefan Wasmer

Die CHL-Resultate vom Sonntag in der Übersicht (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums im Bereich Sportmanagement wird Jens Baxmann, bisher Sportlicher Berater der Lausitzer Füchse, nun offiziell das Amt des Sportlichen Leiters beim DEL2-Club bekleiden.
  • gestern
  • Nach einer Spieldauerdisziplinarstrafe aufgrund von Beschimpfung von Schiedsrichtern bzw. aufgrund von unsportlichen Verhalten erhalten Tobias Lindberg und Rihards Marenis (Eispiraten Crimmitschau) jeweils eine Geldstrafe.
  • vor 4 Tagen
  • Die Adler Mannheim müssen die nächste Zeit auf Felix Brückmann und Ryan MacInnis verzichten. Der Torhüter wird wegen einer Beinverletzung rund drei Wochen ausfallen. Stürmer MacInnis muss wegen einer Armverletzung sogar acht Wochen pausieren.
  • vor 5 Tagen
  • Der Disziplinarausschuss der PENNY DEL hat nach der Beleidigung eines Schiedsrichters eine Geldstrafe gegen den Iserlohner Spieler Branden Troock ausgesprochen, von einer Sperre allerdings Abstand genommen.
  • vor 5 Tagen
  • Torhüter Kristian Hufsky (25), von 2019 bis 2024 in Deutschland aktiv und zuletzt in Diensten der Kassel Huskies (DEL2, sieben Einsätze), spielt künftig wieder in Kanada für die Wheeling Nailers in der ECHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.