Anzeige
Donnerstag, 17. Oktober 2024

War seit Mai 2022 im Amt: DEB-Vizepräsident Andreas Niederberger legt sein Amt aus persönlichen Gründen nieder

Seit Mai 2022 war Andreas Niederberger Vizepräsident des Deutschen Eishockey-Bundes.
Foto: City-Press

Andreas Niederberger legt sein Amt als Vizepräsident des Deutschen Eishockey-Bundes aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung nieder. In einem persönlichen Gespräch teilte der 61-Jährige seinen Präsidiumskollegen seine Entscheidung mit.

„Mir fällt der Schritt nicht leicht, da wir große Erfolge im sportlichen Bereich wie die herausragende Silbermedaille 2023 feiern konnten und wir wichtige strukturelle Projekte wie das DEB-Nachwuchscamp realisiert haben“, teilte Andreas Niederberger mit, der als Verteidiger fünfmal deutscher Meister wurde und über 200 Länderspiele absolvierte.

„Wir bedauern die Entscheidung, die Andreas für sich gefällt hat und respektieren selbstverständlich seinen Wunsch, aus persönlichen Gründen sein Amt alsVizepräsident abzugeben“, teilte DEB-Präsident Dr. Peter Merten mit und fügte hinzu: „Wir haben zweieinhalb Jahre überaus vertrauensvoll und zielführend zusammengearbeitet, haben die Konsolidierung des Verbands gemeinsam vorangetrieben und großartige sportliche und sportpolitische Erfolge gefeiert.“

Laut DEB-Satzung ist eine Neu-Besetzung der Position während der noch laufenden Amtszeit durch das verbleibende Präsidium vorgesehen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 5 Stunden
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespannsder slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • gestern
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 2 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.