Anzeige
Dienstag, 29. Oktober 2024

Kapitänin Daria Gleißner führt erfahrene Auswahl an 22 Spielerinnen nominiert: Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod gibt Kader für Deutschland Cup 2024 in Landshut bekannt

Daria Gleißner führt das Aufgebot der Frauen für den anstehenden Deutschland Cup in Landshut an.
Foto: IMAGO/nordphoto

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft tritt beim Deutschland Cup (6. bis 9. November 2024) in Landshut mit 22 Spielerinnen an. Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod gab den Kader am Dienstag während der MagentaSport-Übertragung des DEL-Spiels zwischen dem EHC Red Bull München und Adler Mannheim bekannt. Die DEB-Auswahl wird von einem erfahrenen Kern um Kapitänin Daria Gleißner angeführt.

Allein 14 der 22 Spielerinnen standen bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Utica (USA) im Aufgebot der DEB-Auswahl. Zahlreiche junge Spielerinnen bekommen in Landshut zudem ihre Chance, sich zu beweisen. So treten Alexandra Boico, Anna Rose und Hanna Weichenhain ihr erstes Turnier für die Frauen-Nationalmannschaft an.

Die DEB-Auswahl reist am Montag, den 4. November 2024, nach Landshut, um sich auf das Turnier vorzubereiten. Bei der zweiten gemeinsamen Turnierauflage von Frauen und Männern beim trifft das Team von Jeff MacLeod zum Start am Mittwoch, den 6. November (19.45 Uhr) in der Fanatec Arena auf Frankreich. Die DEB-Auswahl spielt anschließend gegen die Slowakei (Freitag, 8. November um 19.00 Uhr) und Ungarn (Samstag, 9. November um 14.30 Uhr). Alle Spiele des Deutschland Cup werden live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.

Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod sagt zur Nominierung: "Der Deutschland Cup in Landshut war schon im vergangenen Jahr eine großartige Bühne für das Frauen-Eishockey. Das Turnier gibt uns die Chance, uns auf die weiteren Aufgaben in diesem Jahr vorzubereiten. Wir geben beim Deutschland Cup bewusst einigen jungen Spielerinnen die Chance, sich in Landshut zu beweisen, weil die College-Spielerinnen nicht teilnehmen werden. Wir haben die jungen Spielerinnen intensiv bei der U18-Frauen-Nationalmannschaft und in ihren Vereinen beobachtet und sind der Meinung, dass sie es sich verdient haben diese Chance zu bekommen."

Die Spiele der Frauen-Nationalmannschaft
 
06.11.2024 (19.45 Uhr) Deutschland - Frankreich

08.11.2024 (19.30 Uhr) Deutschland - Slowakei

09.11.2024 (14.30 Uhr) Deutschland - Ungarn

Der deutsche Frauen-Kader im Überblick (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 6 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 6 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 7 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.