Anzeige
Donnerstag, 7. November 2024

Start ins Männer-Turnier Cehlarik verwandelt Rebound, Elias pariert alles: Slowakei schlägt Österreich beim Deutschland Cup mit 1:0

Österreich (rote Trikots) und die Slowakei agierten nicht zimperlich, Tore waren jedoch Mangelware.
Foto: City-Press

Lediglich ein einziges Tor fiel am Donnerstagmittag zum Auftakt des Männer-Turniers beim Deutschland Cup 2024 in Landshut. Kapitän Peter Cehlarik (Leksands IF/Schweden) bescherte der Slowakei mit einem verwandelten Rebound (14.) einen 1:0 (1:0, 0:0, 0:0)-Erfolg über Österreich. Die beiden Teams lieferten sich insbesondere im ersten Drittel einen durchaus intensiven Kampf mit physischen Akzenten, mit zunehmender Spieldauer verflachte die Partie jedoch.

Ein besseres Resultat verschenkte die ÖEHV-Auswahl vor allem bei mehreren ungenutzten Powerplays im Auftaktabschnitt – darunter eine lange Fünf-gegen-drei-Überzahl – sowie in einer Drangphase zu Beginn des zweiten Durchgangs. Der erst 20-jährige slowakische Keeper Rastislav Elias (IFK Helsinki/Finnland) zeigte bei seiner Premiere in der A-Nationalmannschaft eine fehlerfreie Leistung und parierte alle 29 Schüsse der Österreicher. Seine Vorderleute verlegten sich über weite Strecken primär auf schnelle Konter, ließen allerdings ebenfalls viele gute Chancen liegen. Weil dem ÖEHV-Team zudem im dritten Drittel zusehends die offensiven Ideen ausgingen, blieb Cehlariks Treffer bis zum Ende der einzige.

Das Match in der Statistik (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Torhüter Henrik Haukeland (Straubing Tigers) sowie die Stürmer Eirik Salsten (Iserlohn Roosters) und Markus Vikingstadt (Eisbären Berlin) stehen im Aufgebot der norwegischen Nationalmannschaft für die November-Testspiele. Norwegen hat in Sjur Robert Nilsen einen neuen Nationaltrainer.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 4 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.