Anzeige
Samstag, 9. November 2024

Erster Turniersieg für Österreich Deutschland Cup 2024: Österreich fährt knappen 3:2-Sieg gegen Dänemark ein

Im zweiten Spiel des Turniers gab es für Österreich den ersten Sieg beim Deutschland Cup 2024.
Foto: City-Press

Nach der 0:1-Pleite zum Auftakt des Deutschland Cups fand Österreich im zweiten Spiel gegen Dänemark die richtige Antwort und fuhr einen knappen 3:2-Sieg ein. Für die Dänen ist es nach dem 6:5-Erfolg nach Penalty-Schießen gegen Deutschland am vergangenen Donnerstag die erste Niederlage des Turniers.

In der Anfangsphase der Partie taten sich zunächst beide Teams schwer, bis Österreich zunächst das Geschehen zu bestimmen schien. Dänemarks Torhüter William Rørth hielt jedoch zuverlässig. So dauerte es bin in die 17. Minute, bis Ali Wukovits Österreich in Führung brachte. Die Dänen blieben auch nach der Drittelpause in der Offensive blass, konnten auch eine doppelte Überzahlsituation nicht zu ihren Gunsten nutzen. Nachdem die Österreicher ohne ihren Top-Spieler Benjamin Baumgartner – für den die Partie ebenso wie für Dänemarks Phillip Schultz nach einem Kampf auf dem Eis beendet war – auskommen mussten, kam Dänemark besser in die Partie. Wiedereinmal war es Nick Olesen, der für die Skandinavier den Unterschied machte und seine Farben in Überzahl wieder in die Partie brachte.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 


Immer mutiger agierte Dänemark nun vor dem Tor, doch Österreich nutzte die Fehler die Skandinavier: Lukas Haudum eroberte die Scheibe in der eigenen Zone und legte den Puck Lucas Thaler auf die Kelle, der die Scheibe nur noch über die Linie schieben musste. Erneut nahm Österreich die Führung mit in die Kabine. Doch in der 48. Minute beförderte Nico Brunner den Puck unglücklich ins eigene Tor. Zuvor scheiterte Olesen an Goalie Wraneschitz. So fiel die Entscheidung erst in der 57. Minute – Ramón Schnetzer erzielte den 3:2-Endstand zugunsten der Österreicher.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • gestern
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • gestern
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.