Anzeige
Samstag, 9. November 2024

Erster Turniersieg für Österreich Deutschland Cup 2024: Österreich fährt knappen 3:2-Sieg gegen Dänemark ein

Im zweiten Spiel des Turniers gab es für Österreich den ersten Sieg beim Deutschland Cup 2024.
Foto: City-Press

Nach der 0:1-Pleite zum Auftakt des Deutschland Cups fand Österreich im zweiten Spiel gegen Dänemark die richtige Antwort und fuhr einen knappen 3:2-Sieg ein. Für die Dänen ist es nach dem 6:5-Erfolg nach Penalty-Schießen gegen Deutschland am vergangenen Donnerstag die erste Niederlage des Turniers.

In der Anfangsphase der Partie taten sich zunächst beide Teams schwer, bis Österreich zunächst das Geschehen zu bestimmen schien. Dänemarks Torhüter William Rørth hielt jedoch zuverlässig. So dauerte es bin in die 17. Minute, bis Ali Wukovits Österreich in Führung brachte. Die Dänen blieben auch nach der Drittelpause in der Offensive blass, konnten auch eine doppelte Überzahlsituation nicht zu ihren Gunsten nutzen. Nachdem die Österreicher ohne ihren Top-Spieler Benjamin Baumgartner – für den die Partie ebenso wie für Dänemarks Phillip Schultz nach einem Kampf auf dem Eis beendet war – auskommen mussten, kam Dänemark besser in die Partie. Wiedereinmal war es Nick Olesen, der für die Skandinavier den Unterschied machte und seine Farben in Überzahl wieder in die Partie brachte.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 


Immer mutiger agierte Dänemark nun vor dem Tor, doch Österreich nutzte die Fehler die Skandinavier: Lukas Haudum eroberte die Scheibe in der eigenen Zone und legte den Puck Lucas Thaler auf die Kelle, der die Scheibe nur noch über die Linie schieben musste. Erneut nahm Österreich die Führung mit in die Kabine. Doch in der 48. Minute beförderte Nico Brunner den Puck unglücklich ins eigene Tor. Zuvor scheiterte Olesen an Goalie Wraneschitz. So fiel die Entscheidung erst in der 57. Minute – Ramón Schnetzer erzielte den 3:2-Endstand zugunsten der Österreicher.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 3 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 3 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 5 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.