Anzeige
Sonntag, 10. November 2024

Letzter Turniertag in Landshut: Dritter Sieg im dritten Spiel beim Deutschland Cup – Turniersieger Slowakei schlägt Dänemark im Shootout mit 3:2

Die Siegermannschaft der Slowakei vor den mitgereisten Fans in der Landshuter Fanatec Arena.
Foto: City-Press

Mit einem knappen Sieg blieb das slowakische Nationalteam auch in seinem dritten Spiel des Deutschland Cups 2024 ungeschlagen. Das Team von Cheftrainer Craig Ramsay bezwang Dänemark am frühen Sonntagnachmittag mit 3:2 im Penalty-Schießen. Die Slowakei, die schon nach dem Sieg über Deutschland am Samstagabend als Turniersieger festgestanden hatte, beendet das Vier-Nationen-Turnier somit ungeschlagen und mit acht von neun möglichen Punkten. Im Anschluss an die Partie feierten die Spieler vor der gut gefüllten slowakischen Fankurve den Turniersieg.
 

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 


Nach einem torlosen ersten Drittel hatte Samuel Bucek die Slowakei nur 39 Sekunden nach Wiederbeginn in Führung gebracht. Den Ausgleich für Dänemark durch David Madsen im Powerplay (25.) beantwortete nur wenige Minuten später Adam Lukosik (28.) mit der erneuten Führung für die Slowaken. Es dauerte bis zur Mitte des Schlussdrittels, ehe Dänemark, erneut in Überzahl, den erneuten Ausgleich durch ihren Top-Scorer Nick Olesen bejubeln durfte (51.). Die Entschiedung im Shootout besorgte schließlich Kristian Pospisil, der den dänischen Goalie verlud und mit der Rückhand zwischen Schoner und Fanghand hindurch einnetzte.

Michael Wutz
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.