Anzeige
Donnerstag, 2. Januar 2025

World Juniors in Kanada Minimalziel erreicht: Deutschlands U20 besiegt Kasachstan und sichert sich erneut in der Relegation den Verbleib in der Top Division

Glücklicher Sieger: Gegen Kasachstan feierte die deutsche U20 den Klassenerhalt.
Foto: IIHF/Andre Ringuette

Am Ende war es ein Arbeitssieg für die deutsche U20. Mit einem knappen 4:3-Sieg im Relegationsspiel gegen Kasachstan beendete das Team von Tobias Abstreiter die Weltmeisterschaft in Kanada und feierte zeitgleich den Verbleib in der Top Division.

Alles andere als optimal startete das entscheidende Spiel aus Sicht der Deutschen – weniger als fünf Minuten benötigten die Kasachen für die Führung. Die Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Nur acht Sekunden später egalisierte Maxim Schäfer für das DEB-Team. Es blieb jedoch nicht der einzige Rückstand der Deutschen – Nach 22 Minuten führte Kasachstan bereits mit 3:1. Drei Powerplaytreffer brachten jedoch die Entscheidung für das Abstreiter-Team. In der 45. Minute war es der deutsche Top-Scorer Julius Sumpf, der den entscheidenden Treffer erzielte und Deutschland den Verbleib unter den besten Teams der Welt sicherte.

Es war der einzige Turniersieg der deutschen Mannschaft, die wie auch im vergangenen Jahr als glücklicher Sieger aus dem Relegationsspiel geht. Für die Kasachen, die erst letztes Jahr in die Top Division aufstiegen, geht es nun wieder runter in die Division I. Als beste deutschen Spieler des Turniers wurden Verteidiger Carlos Händel, Angreifer und Siegestorschütze Julius Sumpf und Goalie Linus Vieillard ausgezeichnet.
 

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 3 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 5 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 5 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.