Anzeige
Donnerstag, 2. Januar 2025

World Juniors in Kanada Minimalziel erreicht: Deutschlands U20 besiegt Kasachstan und sichert sich erneut in der Relegation den Verbleib in der Top Division

Glücklicher Sieger: Gegen Kasachstan feierte die deutsche U20 den Klassenerhalt.
Foto: IIHF/Andre Ringuette

Am Ende war es ein Arbeitssieg für die deutsche U20. Mit einem knappen 4:3-Sieg im Relegationsspiel gegen Kasachstan beendete das Team von Tobias Abstreiter die Weltmeisterschaft in Kanada und feierte zeitgleich den Verbleib in der Top Division.

Alles andere als optimal startete das entscheidende Spiel aus Sicht der Deutschen – weniger als fünf Minuten benötigten die Kasachen für die Führung. Die Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Nur acht Sekunden später egalisierte Maxim Schäfer für das DEB-Team. Es blieb jedoch nicht der einzige Rückstand der Deutschen – Nach 22 Minuten führte Kasachstan bereits mit 3:1. Drei Powerplaytreffer brachten jedoch die Entscheidung für das Abstreiter-Team. In der 45. Minute war es der deutsche Top-Scorer Julius Sumpf, der den entscheidenden Treffer erzielte und Deutschland den Verbleib unter den besten Teams der Welt sicherte.

Es war der einzige Turniersieg der deutschen Mannschaft, die wie auch im vergangenen Jahr als glücklicher Sieger aus dem Relegationsspiel geht. Für die Kasachen, die erst letztes Jahr in die Top Division aufstiegen, geht es nun wieder runter in die Division I. Als beste deutschen Spieler des Turniers wurden Verteidiger Carlos Händel, Angreifer und Siegestorschütze Julius Sumpf und Goalie Linus Vieillard ausgezeichnet.
 

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Club Ravensburg hat eine Förderlizenz an Torhüter Erik Eder vom ERC Ingolstadt vergeben. Nico Pertuch wurde aufgrund der Verletzung von Michael Garteig nach Ingolstadt zurückbeordert. Der 18-jährige Eder spielt im Nachwuchs des ERC und spielte einmal für Süd-Oberligist Peiting.
  • vor 2 Tagen
  • Hamm hat den Vertrag mit Jonas Burghard aufgelöst. Der 19-Jährige wird für den Rest der Saison in der DNL in Ingolstadt spielen. Der Verteidiger besitzt einen Zwei-Jahres-Vertrag in Hamm und könnte, falls keine Angebote aus DEL und DEL2 vorliegen, zur nächsten Saison ins Team zurückkehren.
  • vor 3 Tagen
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Dienstagabend haben die Heilbronner Falken mit 9:1 in Höchstadt gewonnen. Der Mann des Abends war dabei Thore Weyrauch, er erzielte einen Hattrick und bereitete zwei weitere Treffer vor.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Doubrawa vom ESV Kaufbeuren erhält eine Förderlizenz für den Oberligisten EV Füssen. Mitte Dezember hatte ihn der ESVK verpflichtet. Nun soll er Spielpraxis in Füssen sammeln.
  • vor 6 Tagen
  • Regensburgs Aleandro Angaran ist der U21-Förderspieler des Monats Dezember in der DEL2. Mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 13:30 Minuten und insgesamt viel Eiszeit in den Special Teams (19:27 Minuten in Unterzahl/08:48 Minuten in Überzahl) unterstrich er seinen Wert. Zudem erzielte er ein Tor.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.