Anzeige
Mittwoch, 8. Januar 2025

Tschechische Extraliga Spielabbruch nach tragischem Zwischenfall in Pardubice: Zuschauer bricht zusammen und verstirbt am Unglücksort

Das Spiel zwischen Pardubice und Litvinov wurde am Dienstagabend im Schlussdrittel beim Stand von 1:1 abgebrochen.
Foto: IMAGO / CTK Photo

Im Topspiel des 34. Spieltags der tschechischen Extraliga zwischen Gastgeber Dynamo Pardubice und Tabellenführer Verva Litvinov kam es am Dienstagabend zu einem tragischen Vorfall. Während des dritten Drittels brach auf einer der Tribünen der Enteria Arena ein Zuschauer zusammen und fiel in Ohnmacht. Die anwesenden Rettungskräfte versuchten das Leben des Fans zu retten, circa eine halbe Stunde lang massierten sie sein Herz, zum Einsatz kam auch ein Defibrillator. Doch alle Bemühungen waren vergebens, der Zuschauer verstarb am Unglücksort.

Beim Stand von 1:1 wurde das Match zunächst unterbrochen und dann in der 46. Minute beendet. Über den Ausgang der Partie wird zeitnah entschieden, ersten Informationen zufolge soll das Spiel zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt wiederholt werden. Nicht ausgeschlossen aber ist ebenso die Fortsetzung der Begegnung ab der Spielzeit 45:39 min, in der sie von den beiden Hauptschiedsrichtern in Absprache mit den Kapitänen beider Mannschaften abgebrochen wurde.

Lothar Martin


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Verteidiger Marian Bauer und Torhüter Finn Becker erhalten von DEL2-Club Eisbären Regensburg eine Förderlizenz. Sie stehen bei DEL-Club Iserlohn Roosters unter Vertrag.
  • vor 22 Stunden
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • gestern
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • vor 2 Tagen
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
  • vor 3 Tagen
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.