Anzeige
Mittwoch, 8. Januar 2025

Tschechische Extraliga Spielabbruch nach tragischem Zwischenfall in Pardubice: Zuschauer bricht zusammen und verstirbt am Unglücksort

Das Spiel zwischen Pardubice und Litvinov wurde am Dienstagabend im Schlussdrittel beim Stand von 1:1 abgebrochen.
Foto: IMAGO / CTK Photo

Im Topspiel des 34. Spieltags der tschechischen Extraliga zwischen Gastgeber Dynamo Pardubice und Tabellenführer Verva Litvinov kam es am Dienstagabend zu einem tragischen Vorfall. Während des dritten Drittels brach auf einer der Tribünen der Enteria Arena ein Zuschauer zusammen und fiel in Ohnmacht. Die anwesenden Rettungskräfte versuchten das Leben des Fans zu retten, circa eine halbe Stunde lang massierten sie sein Herz, zum Einsatz kam auch ein Defibrillator. Doch alle Bemühungen waren vergebens, der Zuschauer verstarb am Unglücksort.

Beim Stand von 1:1 wurde das Match zunächst unterbrochen und dann in der 46. Minute beendet. Über den Ausgang der Partie wird zeitnah entschieden, ersten Informationen zufolge soll das Spiel zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt wiederholt werden. Nicht ausgeschlossen aber ist ebenso die Fortsetzung der Begegnung ab der Spielzeit 45:39 min, in der sie von den beiden Hauptschiedsrichtern in Absprache mit den Kapitänen beider Mannschaften abgebrochen wurde.

Lothar Martin


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Im Nachholspiel vom 3. Spieltag der Oberliga Süd haben die Tölzer Löwen mit 4:2 in Höchstadt gewonnen. Ex-DEL-Spieler Sandro Schönberger traf doppelt für die Löwen, die mit dem Sieg auf Platz vier der Tabelle klettern. Höchstadt bleibt Letzter, hat aber noch drei Nachholspiele zu bestreiten.
  • vor 2 Stunden
  • Lulea HF, der EV Zug, Lukko Rauma, Frölunda Göteborg und Brynäs IF stehen im Viertelfinale der Champions Hockey League (CHL). Lulea und Zug profitierten am Dienstag von ihren klaren Hinspielsiegen, Brynäs schaltete Bern in der Overtime aus. Göteborg kam gegen Grenoble mit einem blauen Auge davon.
  • gestern
  • Der 23-jährige Torhüter Sebastian Graf verlässt den Deggendorfer SC und wechselt innerhalb der Oberliga.
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • vor 4 Tagen
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.