Anzeige
Freitag, 17. Januar 2025

In der AHL Spielerausbilder für die Los Angeles Kings Marco Sturm hat die NHL weiter fest im Visier: „Ich habe nicht vor, nach Europa zu gehen“

Marco Sturm bei einer Trainingseinheit der Ontario Reign aus der AHL.
Foto: Ontario Reign

Die American Hockey League nähert sich der Halbzeit und Ex-Bundestrainer Marco Sturm belegt mit seinen Ontario Reign den vierten Platz in der Pacific Division. Jetzt beginnt die Endphase der Saison, jene Phase, in der es intensiv wird. „Im März haben wir 14 Spiele“, sagt Sturm im Telefonat mit Eishockey NEWS. „Da wird dann nicht mehr viel trainiert, vielleicht noch eine halbe Stunde. Da arbeitet man nur noch an den Kleinigkeiten.“

Doch Sturm ist zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Wir hatten zwar einen etwas harten Start, aber auch zwölf neue Spieler zu integrieren. Das hat Zeit benötigt. Wir haben aber in den vergangenen sechs Wochen sehr wenig verloren und sind daher sehr zufrieden wie 2024 geendet hat.“ Ligaweit sind die Reign mit 43 Punkten Elfter, die Teams liegen allesamt sehr dicht beisammen.

Zwar gehe es auch in der AHL ums Gewinnen und Verlieren und das Erreichen der Playoffs, die aber 23 Teams der 32 Mannschaften umfassenden Liga erreichen, im Vordergrund steht aber die Ausbildung der Spieler. „Natürlich will man immer gewinnen, aber meine Arbeit ist es, Spieler auszubilden und sie bereit für die NHL zu machen. Es macht mich also schon happy, wenn ich meine Spieler in der NHL spielen sehe.“ Dass Akteure wie Brandt Clarke, Quinton Byfield aber zuletzt auch  Alex Turcotte, Akil Thomas, Andre Lee oder Samuel Helenius den Sprung zu den Los Angeles Kings geschafft haben, sei Bestätigung für deren harte Arbeit.

Und wie sieht es mit seinem Sprung in die NHL aus? Im vergangenen Sommer war er nah dran, erstmals Cheftrainer in der NHL zu werden. Sein ehemaliger Club San Jose Sharks gab dann aber Ryan Warsofsky den Vorzug. Sturm blieb in der AHL bei den Reign, wo er nun im dritten Jahr Cheftrainer ist. Sein Vertrag aber läuft nun aus. „Ich sehe das ganz locker. Ich denke, dass ich gute Arbeit geleistet habe, seit ich hier bin. Ich werde in den nächsten drei, vier Monaten noch einmal Vollgas geben, um das Beste für meine Mannschaft zu erreichen. Und dann sehen wir weiter, was sich ergibt.“

Die NHL hat er aber weiterhin fest im Blick: „Ich habe nicht vor, nach Europa zu gehen, nicht nur wegen mir, sondern auch wegen meiner Familie! Ich kann mir das vielleicht in einer späteren Zeit vorstellen, aber jetzt habe ich gewisse Ziele, die ich auch verfolge. Ich fühle mich sehr sehr jung und habe noch viel Zeit. Ich werde mein Bestes geben und hoffe, dass die Chance irgendwann kommt.“

Michael Bauer

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
  • vor 16 Stunden
  • Mit Mark Waldhausen (36) verlässt die Erding Gladiators. Seit 2019 stand der Deutsch-Kanadier im Team. In der vergangenen Saison kam er in 52 Spielen auf zwei Tore und elf Vorlagen. Er soll noch einen „gebührenden Abschied“ erhalten, heißt es von Seiten des Clubs.
  • vor 16 Stunden
  • Im ersten Playoff-Spiel gegen die Lindau Islanders zog sich Klavs Planics von den Füchsen Duisburg, der erst kürzlich sein Comeback gefeiert hatte, nach einem Zweikampf an der Bande eine schwere Verletzung zu. Für ihn ist die Saison damit vorzeitig beendet.
  • gestern
  • Mit 18 Stichen ist Linus Wernerson Libäck nach seiner foulbedingten Verletzung beim Spiel in Bad Tölz genäht worden. Es gehe ihm den Umständen entsprechend so weit gut, teilen die Hammer Eisbären mit. Der Stürmer muss sich nach der Rückkehr nach Hamm weiteren Untersuchungen unterziehen.
  • vor 3 Tagen
  • Jake Ustorf, Stürmer der Nürnberg Ice Tigers, fällt bis Saisonende aus. Grund ist eine Handverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.