Anzeige
Dienstag, 28. Januar 2025

Berufung in Kader Mannheims Kristian Reichel steht vor seinem Länderspieldebüt für Tschechien

Steht vor seinem Debüt für Tschechien: Mannheims Kristian Reichel.
Foto: City-Press

Der tschechische Nationaltrainer Radim Rulik hat für das dritte Turnier der laufenden Euro Hockey Tour, die Sweden Games in Stockholm, auch einen Spieler aus der PENNY DEL in seinen 27-köpfigen Kader berufen. Es ist Angreifer Kristian Reichel, Sohn des Olympiasiegers und dreifachen Weltmeisters Robert Reichel, von den Adler Mannheim.

Robert Reichel ist als Co-Trainer der tschechischen U20-Nationalmannschaft maßgeblich an den jüngsten WM-Erfolgen der Nachwuchsauswahl (zuletzt einmal Silber, zweimal Bronze) beteiligt gewesen. Er habe ihn deswegen jedoch nicht vor der Berufung seines Sohnes konsultiert, scherzte Rulik bei der Bekanntgabe seines Kaders am Montag in Prag.

„Die deutsche Liga hat nur im November und jetzt im Februar eine Länderspielpause, aber keine im Dezember. Sein Trainer aus Mannheim bat mich daher, ihn im Falle einer Nominierung für das erste oder dritte Turnier einzuberufen. Reichel ist in einem guten Alter, und er ist ein Zugpferd des Teams, das (derzeit) auf dem dritten Platz der Liga steht“, begründete Rulik die Nominierung von Kristian Reichel, der auch einen deutschen Pass besitzt.

Bei den Sweden Games trifft Tschechien nacheinander auf Schweden (6.2.), Finnland (8.2.) und die Schweiz (9.2.). Mit dem ersten Einsatz in diesen Spielen feiert Reichel sein Länderspieldebüt.

Lothar Martin


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • gestern
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.