Anzeige
Sonntag, 2. Februar 2025

Selbstvertrauen getankt 3:1 gegen Ungarn: Frauen-Nationalmannschaft gewinnt Testspiel vor Olympia-Quali

Die Frauen-Nationalmannschaft gewann am Samstag 3:1 gegen Ungarn.
Foto: Diekmann

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat am Samstag ihr einziges Vorbereitungsspiel vor dem Olympia-Qualifikationsturnier gewonnen. In Kassel setzte sich die DEB-Auswahl vor 2.196 Zuschauern mit 3:1 gegen Ungarn durch. Laura Kluge brachte die deutsche Mannschaft mit zwei Toren in den ersten beiden Abschnitten auf die Siegerstraße. Nachdem Berta Mozolai die Ungarinnen zu Beginn des letzen Abschnitts auf ein Tor herangebracht hatte, sorgte ein Empty-Net-Goal von Ronja Hark 26 Sekunden vor Schluss für den Endstand.

„„Wir sind sehr glücklich mit der tollen Kulisse hier in Kassel – das war eine großartige Atmosphäre für unser Team! Uns hat vor allem die Art und Weise gefallen, wie die Mannschaft gespielt hat. Natürlich muss man anerkennen, dass es auch mal Höhen und Tiefen in unserem Spiel gab, aber sie haben sich mit großartigem Einsatz diesen Sieg verdient“, sagte Bundestrainer Jeff MacLeod.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Doppel-Torschützin Kluge meinte: „Wir haben ein ordentliches Spiel abgeliefert, wobei wir auch gemerkt haben, dass wir noch an vielen Kleinigkeiten arbeiten können und müssen. Wir nehmen aus diesem Spiel sehr viel Selbstvertrauen mit, es ist immer toll das letzte Vorbereitungsspiel zu gewinnen. Vor allem hat es natürlich Spaß gemacht vor so einer tollen Kulisse zu spielen, deswegen ein großes Dankeschön auch an die Kasseler Fans.“

Am Montag reist das Team nach Bremerhaven, wo mit Sandra Abstreiter, Katharina Jobst-Smith, Emily Nix sowie Lilli und Luisa Welcke fünf weitere Spielerinnen zur Auswahl stoßen werden. Zum Auftakt der Olympia-Qualfikation trifft Deutschland am Donnerstag um 19.30 Uhr auf Österreich. Alle Partien werden live und kostenlos von MagentaSport übertragen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • gestern
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • gestern
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 3 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 3 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.