Anzeige
Dienstag, 4. Februar 2025

Saison mit Olympischen Spielen Russland und Belarus bleiben auch 2025/26 international ausgeschlossen

Russland bleibt weiter von allen internationalen Eishockey-Wettbewerben ausgeschlossen.
Foto: City-Press

Russland und Belarus bleiben auch in der Saison 2025/26 mit ihren Nationalmannschaften und Clubteams von allen internationalen Eishockey-Wettbewerben ausgeschlossen. Das beschloss der Weltverband IIHF bei einem Council-Treffen am Dienstag. Diese Entscheidung betrifft damit unter anderem die Olympischen Winterspiele im kommenden Jahr in Mailand und Cortina d'Ampezzo sowie die WM 2026 in der Schweiz

Für die Entscheidung führte die IIHF erneut Sicherheitsgründe an. Die aktuellen Bedingungen würden bei Turnieren nicht die Sicherheit aller gewährleisten, heißt es in einer knappen Mitteilung. Die IIHF müsse deshalb „bis auf Weiteres den aktuellen Status quo beibehalten“.

Im Mai 2026 will das Council im Vorfeld des IIHF-Jahreskongresses darüber entscheiden, ob der Ausschluss auch für die Spielzeit 2026/27 bestehen bleibt. Seit Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine 2022 dürfen Russland sowie Unterstützer Belarus nicht mehr an internationalen Eishockey-Wettbewerben teilnehmen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • gestern
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • gestern
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
  • gestern
  • Die U16-Frauen des DEB bestreiten am kommenden Wochenende in Füssen ein Vier-Nationen-Turnier. Am Freitag geht es gegen Österreich, die folgenden zwei Tage gegen Norwegen und die Schweiz.
  • gestern
  • Ebenfalls im Einsatz sind die U18-Frauen. Am Freitag, Samstag und Sonntag trifft die Auswahl im schwedischen Tranas auf Finnland, Tschechien und die Gastgeberinnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.