Anzeige
Donnerstag, 6. Februar 2025

Olympia-Qualifikation der Frauen Erfolgreicher Auftakt beim Olympia-Qualifikationsturnier: DEB-Frauen schlagen Österreich

Großer Jubel bei den Deutschen: Ingolstadts Celina Haider erzielte das erste Tor der Partie und brachte die DEB-Auswahl mit 1:0 in Führung.

Foto: DEB / City-Press GmbH

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist erfolgreich in das Olympia-Qualifikationsturnier gestartet. Vor heimischer Kulisse in Bremerhaven bezwangen die Gastgeberinnen Österreich mit 2:0. Das Team von Trainer Jeff MacLeod zeigte viel Einsatz, überstand im ersten Drittel 91 Sekunden in doppelter Unterzahl. Nachdem es noch torlos in die erste Drittelpause ging, konnten sich die DEB-Frauen im zweiten Spielabschnitt belohnen. Celina Haider und Emily Nix stellten auf 2:0. 

Im letzten Spielabschnitt verwalteten die Deutschen ihren Vorsprung und sicherte sich damit den wichtigen ersten Sieg auf dem Weg zur Olympia-Qualifikation. Torhüterin Sandra Abstreiter blieb fehlerfrei und sammelte ihr erstes Shutout des Turniers. Celina Haider wurde auf Seiten der Deutschen zur besten Spielerin gewählt, bei den Östereicherinnen viel die Wahl auf Lena Artner. Am Samstag geht es für die deutsche Mannschaft im Turnier weiter, Gegnerinnen sind dann die Slowakinnen.

 

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

Zum Auftakt der Olympia-Qualifikation der Frauen gewann Ungarn mit 3:1 gegen die Slowakei (0:0, 1:1, 2:0). Als Spielerinnen des Spiels wurden Ungarns Sturmtalent Alexandra Huszak (ein Tor) und die slowakische Torfrau Andrea Risianova (35 Saves) ausgezeichnet.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • gestern
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • gestern
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
  • gestern
  • Zum ersten Mal werden Ende August vier Teams aus der PENNY DEL am traditionellen Eishockey-Vorbereitungsturnier der Dresdner Eislöwen teilnehmen. Neben den Eislöwen als DEL-Aufsteiger werden die Löwen Frankfurt, Grizzlys Wolfsburg und die Straubing Tigers dabei sein.
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.