Anzeige
Samstag, 12. April 2025

Weltmeisterschaft in Budweis Pflichtaufgabe erledigt: Deutsche Frauen-Auswahl schlägt Aufsteiger Norwegen

Celina Haider und Daria Gleißner freuen sich über das Führungstor gegen Norwegen.
Foto: IMAGO / CTK Photo

Pflichtaufgabe erledigt: Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft der Frauen nach dem Fehlstart gegen Schweden den ersten Sieg eingefahren. Gegen Aufsteiger Norwegen gewann Jeff MacLeods Team mit 5:2, machte es sich aber manchmal schwerer als nötig.

Die Deutschen begannen mit Schwung und setzten den Gegner immer wieder unter Druck. Celina Haider kurvte nach Scheibeneroberung neben dem gegnerischen Tor einmal durchs Offensivdrittel, sah sich die Torhüterin Ena Nyström aus – und schoss zur Führung ein. Die DEB-Frauen blieben am Drücker und hatten mehrere Chancen, nachzulegen. Per Bauerntrick legte Franziska Feldmeier dann auf 2:0 nach. Mitten in weitere Offensivbemühungen hinein konterte Norwegen und Mathea Fischer verkürzte 63 Sekunden vor der ersten Pause zum etwas schmeichelhaften 1:2.

Nach einem mustergültigen Aufbaupass zu Beginn des Mittelabschnitts traf Jule Schiefer zum 3:1. Nyström hatte da wie auch in der weiteren Partie den Rebound zugelassen. Doch Norwegen blieb dran – wiederum unter Mithilfe der etwas chancenreicheren Deutschen: Weil MacLeods Team wegen eines Wechselfehlers eine Weile nur zu viert auf dem Eis war, kamen die Außenseiterinnen durch Andrea Dalen wieder heran. Für Beruhigung sorgte erst ein Powerplay-Tor von Nina Jobst-Smith spät im zweiten Drittel.

Stenogramm zum Spiel (1 Einträge)

 

Im Schlussdrittel lieferten die Deutschen Norwegen abermals die Steilvorlage zum Anschlusstreffer. Doch Dalen kam im Tempogegenstoß nicht an der deutschen Torhüterin Sandra Abstreiter vorbei. Die Deutschen hatten in der Folge mehr vom Spiel, doch die Norwegerinnen waren dem nächsten Tor näher. Mit fortschreitender Zeit verwaltete die DEB-Auswahl den Vorsprung zumeist geschickt – ein Emptynetter Lilly Welckes in einem Unterzahlspiel machte den ersten Turniersieg perfekt.

Ein Makel unter dem Sieg war die Verletzung Feldmeiers im Mittelabschnitt, die im Anschluss nicht mehr aufs Eis ging. Nähere Informationen lagen zunächst nicht vor.

Die weiteren WM-Gruppenspiele des DEB (live bei MagentaSport):
Deutschland – Ungarn (Montag, 11 Uhr)
Deutschland – Japan (Dienstag, 15 Uhr)

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 12 Stunden
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • vor 13 Stunden
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.