Anzeige
Montag, 14. April 2025

Fohrler, Kälble und Rieder Drei Veränderungen im Nationalteam vor den beiden Auswärtsspielen in der Slowakei

Tobias Rieder (rechts) wurde für die zweite Phase der WM-Vorbereitung nominiert.
Foto: City-Press

Die Nationalmannschaft der Männer startet mit drei Kaderänderungen in die zweite Phase der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft. Für die beiden Auswärtsspiele in der Slowakei am Mittwoch und Donnerstag in Piestany (Spielbeginn jeweils 18 Uhr, live und kostenlos bei MagentaSport) hat Bundestrainer Harold Kreis die beiden Verteidiger Tobias Fohrler und Lukas Kälble (beide Adler Mannheim) sowie Stürmer Tobias Rieder (Red Bull München) nominiert.

Nicht mehr mit dabei sind dagegen der angeschlagene Maxim Rausch sowie auch Luca Münzenberger (beide Defensive). Vor der dritten Phase der Vorbereitung mit den beiden Spiele gegen Österreich am 24. und 26. April gegen Österreich wird es weitere und dann umfassende Änderungen geben. Kreis kündigte weitere Akteure der Halbfinalisten an, zudem hatte NHL-Goalie Philipp Grubauer vor Kurzem erklärt, beim Test in seiner Heimatstadt Rosenheim am 26. April dabei sein zu wollen. Bis dahin ist die Saison in der NHL beendet, seine Seattle Kraken verpassen die Playoffs.

„Der Fokus gilt jetzt ganz der Weiterentwicklung der Mannschaft in den beiden Länderspielen gegen die Slowaken, die uns alles abverlangen werden. Das zeigen die Erfahrungen unserer vergangenen Vergleiche, die immer eng und physisch herausfordernd für uns waren“, sagt Kreis. In den beiden Spielen gegen Tschechien (0:7 und 0:1) hatte seine Mannschaft noch kein Tor erzielen können. Trainiert wird nach der Ankunft bereits am Montagabend und dann noch einmal am Dienstag, bevor am Mittwoch die erste Partie gegen die Slowaken steigt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • vor 23 Stunden
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 3 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 4 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.