Anzeige
Dienstag, 15. April 2025

WM in Budweis DEB-Frauen unterliegen Japan im Spiel um Gruppenplatz zwei, Topfavorit USA der Viertelfinalgegner

Den Japanerinnen gelang im zweiten Drittel das 1:0 - die deutschen Frauen rannten diesem Rückstand hinterher.
Foto: IMAGO / CTK Photo

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Budweis (Tschechien) das abschließende Gruppenspiel mit 0:1 gegen Japan verloren. Damit rutschte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes in Gruppe B auf Rang drei ab. Im Viertelfinale am Donnerstag kommt es darum nun zum Duell mit Topfavorit USA (Spielbeginn 13.30 Uhr).

Im abschließenden Gruppenspiel lieferten die Deutschen den Japanerinnen, im Vorjahr noch im A-Topf, insgesamt einen harten Kampf. Ein Gestängetreffer durch Verteidigerin Tabea Botthof stellte auch die beste Gelegenheit des ersten Abschnitts dar gegen die arbeitsamen, schnellen und insgesamt chancenreicheren Asiatinnen. Eine offenbar schwere Verletzung von Akane Shiga nach einem ungebremsten Einschlag in die Bande unter hohem Tempo sorgte für eine längere Unterbrechung.

Stenogramm zum Spiel (1 Einträge)

 

Japan startet unbeeindruckt davon mit Schwung ins Mitteldrittel und kam nach einer von mehreren guten Chancen zum 1:0. Im Anschluss an ein Bully traf Rui Ukita zur Führung. Die DEB-Frauen mühten sich, fanden gegen die Struktur der Japanerinnen nur selten Zugriff vor dem gegnerischen Tor. Zudem kam Japan nun auch offensiv zu mehr Durchschlag gegen zu verhaltene Deutsche - die Führung ging darum fraglos in Ordnung.

Im Schlussdrittel drängte Deutschland, nun stark in der Leistung gesteigert gegen das japanische Bollwerk, auf den Ausgleich und kam zu mehreren Möglichkeiten. Es reichte allerdings nicht mehr zum 1:1 oder gar zum Sieg wie in der WM-Generalprobe, als Deutschland Japan mit 3:2 nach Penaltyschießen bezwungen hatte.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Riley Damiani hat einen neuen Club gefunden. Der kanadische Stürmer, zuletzt zwei Jahre bei den Augsburger Panthern in der PENNY DEL aktiv, spielt in der kommenden Saison beim Schweizer Zweitligisten HC La Chaux-de-Fonds.
  • vor 4 Tagen
  • Die Frauen des ECDC Memmingen Indians verlieren nach dem erneuten Titelgewinn eine talentierte Stürmerin. Die 16-jährige Juniorennationalspielerin Victoria Butuzov schließt sich dem Schweizer Vizemeister SC Bern an.
  • vor 4 Tagen
  • Verteidiger Marian Bauer und Torhüter Finn Becker erhalten von DEL2-Club Eisbären Regensburg eine Förderlizenz. Sie stehen bei DEL-Club Iserlohn Roosters unter Vertrag.
  • vor 5 Tagen
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • vor 6 Tagen
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.