Anzeige
Dienstag, 15. April 2025

WM in Budweis DEB-Frauen unterliegen Japan im Spiel um Gruppenplatz zwei, Topfavorit USA der Viertelfinalgegner

Den Japanerinnen gelang im zweiten Drittel das 1:0 - die deutschen Frauen rannten diesem Rückstand hinterher.
Foto: IMAGO / CTK Photo

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Budweis (Tschechien) das abschließende Gruppenspiel mit 0:1 gegen Japan verloren. Damit rutschte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes in Gruppe B auf Rang drei ab. Im Viertelfinale am Donnerstag kommt es darum nun zum Duell mit Topfavorit USA (Spielbeginn 13.30 Uhr).

Im abschließenden Gruppenspiel lieferten die Deutschen den Japanerinnen, im Vorjahr noch im A-Topf, insgesamt einen harten Kampf. Ein Gestängetreffer durch Verteidigerin Tabea Botthof stellte auch die beste Gelegenheit des ersten Abschnitts dar gegen die arbeitsamen, schnellen und insgesamt chancenreicheren Asiatinnen. Eine offenbar schwere Verletzung von Akane Shiga nach einem ungebremsten Einschlag in die Bande unter hohem Tempo sorgte für eine längere Unterbrechung.

Stenogramm zum Spiel (1 Einträge)

 

Japan startet unbeeindruckt davon mit Schwung ins Mitteldrittel und kam nach einer von mehreren guten Chancen zum 1:0. Im Anschluss an ein Bully traf Rui Ukita zur Führung. Die DEB-Frauen mühten sich, fanden gegen die Struktur der Japanerinnen nur selten Zugriff vor dem gegnerischen Tor. Zudem kam Japan nun auch offensiv zu mehr Durchschlag gegen zu verhaltene Deutsche - die Führung ging darum fraglos in Ordnung.

Im Schlussdrittel drängte Deutschland, nun stark in der Leistung gesteigert gegen das japanische Bollwerk, auf den Ausgleich und kam zu mehreren Möglichkeiten. Es reichte allerdings nicht mehr zum 1:1 oder gar zum Sieg wie in der WM-Generalprobe, als Deutschland Japan mit 3:2 nach Penaltyschießen bezwungen hatte.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 57 Minuten
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 5 Stunden
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 21 Stunden
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 22 Stunden
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.