Anzeige
Mittwoch, 30. April 2025

Auch in ECHL stark Wolfsburg holt mit Hayhurst Top-Scorer von Schwedens Zweitligist Västerås, Melnick bleibt in Straubing

Jacob Hayhurst im Trikot von Västerås IK.
Foto: IMAGO/Bildbyran/Aron Broman

DEL-Club Grizzlys Wolfsburg hat in Jacob Hayhurst den nächsten Liganeuling verpflichtet. Der 28-jährige Kanadier spielte in der vergangenen Saison beim schwedischen Zweitligisten Västerås IK und war mit 20 Toren und 26 Vorlagen Hauptrunden-Top-Scorer des Teams. Im Sturm fehlen den Wolfsburgern damit nach eigenen Angaben nur noch zwei Center. „Wir wollten für diese Position im Sturm einen Spieler, der schnell und „giftig“ ist und den nötigen Torinstinkt besitzt“, erklärt Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf. „In den Gesprächen haben wir deutlich erkennen können, dass er sehr heiß auf diesen nächsten Schritt in seiner Karriere ist.“ Die Grizzlys planen mit ihm als Außenstürmer, er könne aber auch als Center eingesetzt werden.

Västerås IK war Hayhursts erste Station in Europa, in den Jahren zuvor hatte er sowohl in der American Hockey League (AHL) als auch in der ECHL auf dem Eis gestanden. 31 Einsätze stehen für den Linksschützen in der AHL zu Buche, in dieser Zeit verbuchte er zwei Treffer und fünf Vorlagen. Besonders erfolgreich war er vor seinem Wechsel nach Schweden in der ECHL bei den Kansas City Mavericks aus Independence/Missouri, wo er in der Saison 2023/24 in 70 Hauptrundenspielen 37 Tore erzielte und 39 vorbereitete. Damit war er achtbester Scorer der Liga in der Hauptrunde. Es folgten fünf Treffer und elf Assists in 18 Playoff-Spielen. Die Mavericks unterlagen damals den Florida Everblades im Finale um den Kelly Cup in fünf Spielen.

Die Straubing Tigers vermelden den Verbleib von Stürmer Josh Melnick. Der 29-jährige US-Amerikaner kam Ende Januar vom finnischen Club Oulun Kärpät und erzielte in 15 Hauptrundenspielen zwei Tore und gab fünf Vorlagen. In sieben Playoff-Spielen traf er dreimal. Vor seinem Wechsel nach Europa (zwölf Punkte in Finnland) war er nach dem Ende seiner Collegezeit etwas mehr als fünf volle Spielzeiten lang in der AHL aktiv und kam für die Texas Stars und die Chicago Wolves in 300 Hauptrundenspielen auf 48 Tore und 81 Vorlagen.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 20 Stunden
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • gestern
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • gestern
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.