Anzeige
Mittwoch, 28. Mai 2025

Trainerwechsel beim DEB fix Nachfolger von Patrick Reimer bestätigt: Andreas Becherer wird neuer U18-Bundestrainer

Andreas Becherer war zuletzt Assistenztrainer beim ESV Kaufbeuren.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Andreas Becherer wird zum 1. Juni 2025 das Amt des U18-Bundestrainers beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) übernehmen. Das machte der Verband am Mittwochmittag offiziell. Eishockey NEWS berichtete bereits in Print vom Abschied des Co-Trainers aus Kaufbeuren und auch vom Wechsel zum DEB. Zuletzt war der 46-Jährige als Assistenztrainer des DEL2-Clubs ESV Kaufbeuren tätig; zuvor trainierte er das U20-Nachwuchsteam des Vereins und war auch Head Coach beim EV Füssen in der Oberliga Süd.
 
Der ehemalige Stürmer war bereits mehrere Male als Assistenztrainer der deutschen U18-Männer-Nationalmannschaft im Einsatz. Neben diversen Maßnahmen des DEB begleitete er den damaligen U18-Honorar-Bundestrainer André Rankel zur 2024 IIHF-U18-Weltmeisterschaft Division I Gruppe A in Dänemark. Der dortige Turniersieg besiegelte den Wiederaufstieg der DEB-Nachwuchsauswahl in die Top Division. Beim diesjährigen Hlinka Gretzky Cup wird Andreas Becherer erstmals als U18-Head-Coach im Einsatz sein. Dieser findet im August 2025 in Tschechien und der Slowakei statt. Becherer ist damit der Nachfolger von Patrick Reimer, der den Verband verlassen hat und seit dem Frühjahr Sportlicher Leiter beim DEL2-Club ESV Kaufbeuren ist.
 
DEB-Sportdirektor Christian Künast sagt über die Personalie: „Wir sind davon überzeugt, dass Andreas mit seiner langjährigen Expertise, vor allem im Nachwuchseishockey, zukünftig wertvolle Impulse setzen wird. Da er bereits mit den Strukturen und Werten des Verbandes vertraut ist, wird er nahtlos an die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre anknüpfen können.“ Becherer selbst sagt zu seiner neuen Stelle: „Für mich ist es von großem Vorteil, dass ich bereits Teil des U18-Trainerteams sein durfte – das wird mir den Einstieg in die neue Position erleichtern. Wir wollen in der kommenden Saison die positive Entwicklung der vergangenen Jahre weiterführen und von Maßnahme zu Maßnahme wachsen, um dann im entscheidenden Moment für unsere Aufgaben bereit zu sein.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) kooperieren weiterhin in Sachen Spielerförderung. In der Vorsaison waren die Bremerhavener Justin Büsing, Rayan Bettahar und Maxim Rausch für den Zweitligisten zum Einsatz gekommen.
  • vor 2 Stunden
  • Die Fischtown Pinguins (PENNY DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) setzen ihre Partnerschaft auch kommende Saison fort. Bereits seit 2018 besteht die Kooperation zwischen den beiden Clubs, die mit Blick auf die kommende Saison die Partnerschaft weiter intensivieren wollen.
  • vor 3 Stunden
  • Rik Gaidel vom EC Bad Nauheim (DEL2) wird rund drei Monate pausieren müssen. Im Sommertraining zog sich der 21-jährige Stürmer einen Innenbandriss im Knie zu. Gaidel wurde bereits erfolgreich operiert.
  • gestern
  • Erik Modlmayr wird auch kommende Saison für den sportlichen Oberliga-Aufsteiger Erding stürmen. Das Eigengewächs wird damit in seine siebte Saison bei den Gladiators gehen. In der vergangenen Spielzeit absolvierte Modlmayr 44 Spiele für Erding. Dabei gelangen ihm sieben Tore und 12 Vorlagen.
  • gestern
  • Marc-André Gragnani übernimmt die Position des Assistant Coach bei den Straubing Tigers (PENNY DEL). Der 38-jährige Kanadier tritt damit seine erste Trainerstation nach seiner Spielkarriere (u.a. Buffalo, Bern) an und wird Assistent von Craig Woodcroft, unter dem er in Minsk (KHL) spielte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.