Eishockeyinteressierte Kinder können bei verschiedenen Aktionen im November wieder den Sport kennenlernen.
Foto: City-Press
Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB), die PENNY DEL und die DEL2 haben sich nach der Premiere 2024 erneut zusammengeschlossen, um sich zum zweiten Mal in einer gemeinsamen Rekrutierungswoche der Nachwuchsgewinnung zu widmen. Im Rahmen der Kampagne „Wir sind Eishockey“ wird auch in diesem Herbst wieder eine ligenübergreifende Schnupperwoche durchgeführt. Das teilten die Ligen und der Verband am Dienstagvormittag in einer Pressemitteilung mit.
Zwei Wochen nach dem Deutschland Cup 2025 in Landshut (5. bis 9. November) werden die Vereine der PENNY DEL, der DEL2 und der DEB-Ligen „eine Vielzahl an niederschwelligen Einstiegsangeboten bieten, um eishockeyinteressierten Kindern einen unkomplizierten und spaßbetonten Zugang zum Eishockeysport zu ermöglichen“.
Vom 17. bis 23. November 2025 sollen deutschlandweit wieder Kids Days, kostenlose Eislaufschulen, Trainingseinheiten mit Profispielern und viele weitere Aktionen bei den teilnehmenden Vereinen stattfinden. Kinder und deren Eltern können sich hierbei ganz in ihrer Nähe über alles Wissenswertes rund um die Sportart Eishockey informieren.
Das Angebot richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter von etwa 4 bis 8 Jahren. Einzige Voraussetzung ist die Lust darauf, Eishockey einmal unter sachkundiger Anleitung auszuprobieren. Die notwendige Ausrüstung wird vor Ort bereitgestellt. Die Organisatoren riefen andere Vereine und Eishockeyabteilungen außerhalb dieser Ligen auf, sich ebenfalls an der Schnupperwoche zu beteiligen.
„Nach dem Erfolg in der vergangenen Saison freuen wir uns sehr, dass wir das Projekt auch in diesem Jahr fortsetzen können. Die Rückmeldungen von Eltern und Kindern waren durchweg positiv. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Engagement die Vereine vor Ort individuelle und kreative Angebote umsetzen, um die Kinder für unseren Sport zu begeistern. Gleichzeitig schaffen wir eine Plattform, um auch den Eltern erste Einblicke in das Umfeld und die Möglichkeiten des Eishockeysports zu geben“, so Florian Ondruschka, DEB-Cheftrainer Talententwicklung und Vereinsbetreuung, über die zweite Auflage dieser Rekrutierungswoche.