Anzeige
Sonntag, 26. Oktober 2025

Turnier vom 5. bis 9. November in Landshut Frauen-Nationalmannschaft mit fast identischem WM-Kader und zwei Debütantinnen zum Deutschland Cup

Ein Großteil des Kaders des Deutschland Cups spielte auch bei der jüngsten Frauen-Weltmeisterschaft in Tschechien.
Foto: IMAGO/CTK-Photo/Vaclav Panzer

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft tritt beim Deutschland Cup (5. bis 9. November 2025) in Landshut mit 23 Spielerinnen an. Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod gab den Kader in der sonntäglichen Live-Übertragung des PENNY DEL-Spiels zwischen dem ERC Ingolstadt und den Adler Mannheim auf MagentaSport bekannt.
 
Die DEB-Auswahl wird von einem bewährten Kern um Kapitänin Daria Gleißner angeführt. 17 der 23 nominierten Spielerinnen standen bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Tschechien im Aufgebot, als Debütantinnen stehen Aileena Dopheide und Mathilda Heine vor ihrem ersten A-Länderspiel-Einsatz. Nicht mit dabei sind einige der Nationalspielerinnen, die derzeit am US-College aktiv sind (Nina Christof sowie Lilli und Luisa Welcke). Außerdem fehlen Katarina Jobst-Smith und Jule Schiefer aufgrund von Verletzungen.

Der Kader für den Deutschland Cup (3 Einträge)

 

„Der Deutschland Cup ist eine wichtige Veranstaltung, um uns auf Olympia vorzubereiten“, sagt MacLeod. „Auch deshalb sind die große Aufmerksamkeit und der Rummel rund um das Turnier ein guter Stresstest für uns, um uns für die Aufgabe im Februar vorzubereiten.“ Dass einige Spielerinnen diesmal verletzungsbedingt fehlen „gibt wiederum einigen Spielerinnen die Chance, sich auf der internationalen Bühne zu zeigen und in die Teamstrukturen zu integrieren, so dass Sie sich auch für Olympia empfehlen können.“
 
Das Team reist bereits am Montag, den 3. November 2025, nach Landshut, um sich auf das Turnier vorzubereiten. Bei der dritten gemeinsamen Turnierauflage von Frauen und Männern beim Deutschland Cup geht die DEB-Auswahl von Jeff MacLeod als Titelverteidiger ins Rennen.
 
Das Turnier startet am Mittwoch, den 5. November (19:30 Uhr) gegen Frankreich. Die DEB-Auswahl spielt anschließend gegen die Slowakei (Freitag, 7. November um 19:00 Uhr) und Ungarn (Samstag, 8. November um 14:45 Uhr).

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 3 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 3 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 16 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 16 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.