Anzeige
Mittwoch, 29. Oktober 2025

Letzte Maßnahme vor Olympia-Vorbereitung: „Bewusst ein erfahrenes Aufgebot ausgewählt“ – Bundestrainer nominiert 25-Mann-Kader für den Deutschland Cup

Bundestrainer Harold Kreis setzt auf ein erfahrenes Team beim Deutschland Cup in Landshut.
Foto: City-Press

Bundestrainer Harlod Kreis setzt beim Deutschland Cup Anfang November auf einen international erfahrenen Kader. Kreis und der Deutsche Eishockey-Bund gaben das 25-Mann starke Aufgebot für das Turnier, welches vom Mittwoch, 5. November bis Sonntag, 9. November 2025 in Landshut ausgetragen wird, am Mittwochmittag – 100 Tage vor dem offiziellen Start der Olympischen Spiele 2026 – bekannt.

Drei Torhüter, acht Verteidiger und 14 Stürmer bilden das Aufgebot für die 36. Auflage des internationalen Turniers. 18 Spieler waren bereits bei einer oder mehreren Weltmeisterschaften dabei, davon acht Spieler bei der zurückliegenden WM in Dänemark, die für die DEB-Auswahl mit dem knappen Aus in der Gruppenphase endete. Erfahrenste Spieler sind Moritz Müller (212 Länderspiele), Yasin Ehliz (118) und Dominik Kahun (109). Mit jeweils sechs Spielern stellen die Adler Mannheim, die Straubing Tigers und der EHC Red Bull München den größten Teil des Kaders.

Der Coaching Staff für den Deutschland Cup besteht neben DEB-Assistenztrainer Alexander Sulzer aus Mark French (Assistenztrainer), Dimitri Pätzold (Torwarttrainer), Adam Mitchell (Videotrainer) und Hendrik Kolbert (Athletiktrainer). Der Deutschland Cup mit Partien gegen Lettland, Österreich und die Slowakei stellt in diesem Jahr die abschließende Maßnahme der Männer-Nationalmannschaft vor den Olympischen Spielen 2026 dar.

„Wir haben bewusst ein erfahrenes Aufgebot ausgewählt angesichts der nahenden Olympischen Spiele“, so Bundestrainer Kreis. Für uns ist es wichtig, alle Details unseres Spiels in den gemeinsamen Tagen zu festigen. Selbstverständlich wird es für viele Spieler die Gelegenheit sein, sich zu zeigen und für die kommenden Aufgaben bei Olympia oder der Weltmeisterschaft zu empfehlen. Auf einige Spieler mussten wir verletzungsbedingt verzichten, zudem haben wir einige nicht nominiert, für die eine Pause zum jetzigen Zeitpunkt die sinnvollere Alternative ist.“
 

Der DEB-Kader für den Deutschland Cup (3 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 5 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 5 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 18 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 18 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.