Anzeige
Montag, 24. November 2025

Debatte im Gemeinderat folgt Studie sieht Sanierung des Freiburger Eisstadions als machbar an

Eine Sanierung des Freiburger Eisstadions steht im Dezember zur Debatte.
Foto: IMAGO / STEINSIEK.CH

Das Freiburger Eisstadion, Heimat eines DEL2-Club und des EHC-Nachwuchses, ist in die Jahre gekommen. Da ein Neubau nach Prüfung wegen hoher Kosten für die Stadt nicht in Frage kommt, laufen seit Jahren Bemühungen um eine Sanierung. Nun stehen die Zeichen dazu offenbar gut: Am 9. Dezember trifft der Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss.

Oberbürgermeister Martin Horn zufolge zeigt eine Machbarkeitsstudie diesen Jahres, dass „eine Sanierung der Echte-Helden-Arena funktionieren kann“ und sie auch im Bestand möglich sei. Der EHC-Vorsitzende Michael Müller sagt: „Wir haben nun damit eine echte Chance, die Halle und den Eissport zu retten.“

Für Horn ist „klar: Nur wenn ein tragfähiges Finanzierungspaket aus städtischen Mitteln, Fördergeldern und dem Eigenanteil des EHC zusammenkommt, kann das Projekt realisiert werden.“ Eine Sanierung würde wohl 39 Millionen Euro kosten (Neubau: 60 Millionen Euro). Die Stadt würde, so der Gemeinderat sich grundsätzlich für die Sanierung entschließt, 30 Millionen Euro schultern. Zudem sollen fünf Millionen Euro seitens eines Investors hinzukommen. Eine Förderung über das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ ist zudem angedacht. Geplant sind drei Bauphasen in Sommerpausen, 2031/32 könnte die Sanierung des dann 5.000 Zuschauer fassenden Eisstadions abgeschlossen sein.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • gestern
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • gestern
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 2 Tagen
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.