Wojciech Stachowiak ist nach kurzer Verletzungspause wieder fit und hofft weiterhin auf einen baldigen Einsatz in der NHL für die Tampa Bay Lightning.
Foto: IMAGO/ZUMA Press Wire/Rusty Jones
Nationalspieler Wojciech Stachowiak hat sich am Samstag nach etwas mehr als zwei Wochen Verletzungspause zurückgemeldet und stand wieder für die Syracuse Crunch in der AHL auf dem Eis. Er hatte sich eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen und musste deshalb sechs Spiele pausieren. Passiert ist das Ganze im Spiel gegen die Rochester Americans (2:3) am 7. Januar, Stachowiak war dabei mit einem Gegenspieler zusammengeprallt. Gegen die Utica Comets (6:3) gab er am Samstag sein Comeback, blieb aber punktlos. „Bei Olympia bin ich auf jeden Fall dabei“, sagte er auf Nachfrage von Eishockey NEWS.
Nach wie vor wartet er auf einen Einsatz in der NHL für die Tampa Bay Lightning. Das Trikot mit dem Blitz trug er nur während des Trainingscamps im September. „Ich wünsche mir, dass ich bald ein Spiel oben machen kann. Wir sind auch die ganze Zeit in Gesprächen. Bis jetzt sind sie mit mir sehr zufrieden, von dem her steht dem nichts im Weg. Aber da muss eben erst ein Platz frei werden. Daher muss ich weiter auf meine Chance in der NHL warten.“
Mit dem Saisonverlauf in der AHL ist er zufrieden. „Wir haben am Anfang der Saison sehr viele Spiele gewonnen, dann haben wir uns eine Zeitlang etwas schwergetan, doch jetzt gewinnen wir wieder.“ Die Crunch sind mit 49 Punkten aus 40 Spielen aktuell Zweiter der North Division.
„Auch für mich läuft die Saison bisher gut, ich spiele gut“, sagt er. „Natürlich hätte ich mir ein paar Tore oder Assists mehr gewünscht.“ Neun Treffer und acht Vorlagen stehen für ihn zu Buche. Zuletzt traf er am 27. Dezemeber gegen die Laval Rocket.
Michael Bauer/Julia Pickl