Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 9. Februar 2017

Olympia-Qualifikation: Frauen starten mit Penalty-Sieg gegen Frankreich

Manuela Anwander erzielte das Siegtor.
Foto: imago

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist bei der Olympia-Qualifikation in Japan mit einem Sieg gestartet. Gegen Frankreich setzte sich die DEB-Auswahl am Donnerstag mit 3:2 nach Penalty-Schießen durch. Zweimal lag das Team von Bundestrainer Benjamin Hinterstocker trotz optischer Überlegenheit (45:20 Torschüsse) in Rückstand, Marie Delarbre gelang erst 64 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit der Ausgleich. Im Shootout sorgten Manuela Anwander und Andrea Lanzl mit ihren verwandelten Versuchen für den deutschen Comeback-Sieg. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl in ihrem zweiten Spiel auf Österreich.

"Ich bin stolz auf dem Kampfgeist meiner Mannschaft. Unser Ziel war es, das erste Spiel zu gewinnen, das ist uns gelungen. Über 65 Minuten lang haben wir tolles Eishockey geboten und sind dafür belohnt worden. Nun gilt unsere ganze Aufmerksamkeit dem nächsten Gegner Österreich", sagte Hinterstocker.

Mannschaftskapitän Julia Zorn erklärte: "Wir haben bewiesen, dass wir bis zum Ende spielen und nicht aufgeben. Wir freuen uns, dass wir den ersten Schritt machen konnten. Jetzt müssen wir aus unseren Fehlern lernen und sie in Zukunft besser machen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 21 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige