Anzeige
Anzeige
Montag, 27. März 2017

Im Mai ohne Stars nach Deutschland? Streit zwischen Frauen und US-Verband weitet sich aus: NHL-Profis drohen mit Boykott der Herren-WM

Die Frauen-Nationalmannschaft der USA ist im Clinch mit dem Verband.
Foto: imago

Der Streit zwischen dem amerikanischen Eishockey-Verband und seiner Frauen-Nationalmannschaft könnte nun auch Einfluss auf die IIHF WM der Herren im Mai in Köln und Paris haben. Wie die amerikanische Tageszeitung USA Today meldet, erwägen die amerikanischen NHL-Profis einen WM-Boykott, sollten die USA bei der am Freitag beginnenden Frauen-WM mit Ersatzspielerinnen antreten. Der US-Verband hatte in der vergangenen Woche bereits potenzielle Ersatzspielerinnen kontaktiert, sich aber zumeist Absagen eingeholt.

Der 23 Spielerinnen umfassende A-Kader der US-Frauen-Nationalmannschaft hatte am 15. März einen Boykott der Heim-WM in Plymouth (Michigan) angekündigt, sofern der Verband nicht auf die Forderungen nach besserer Bezahlung eingehe. Die Frauen fordern einen Vier-Jahres-Vertrag, der ihnen auch außerhalb des sechsmonatigen Zyklus vor und nach Olympischen Spielen Zuwendungen einbringt. Die NHL-Spielergewerkschaft NHLPA hatte sich daraufhin mit den Frauen solidarisch erklärt und darauf hingewiesen, dass der Einsatz von Ersatzspielerinnen die Beziehungen mit dem Verband auf allen Ebenen "sehr verschlechtern" würde. Am heutigen Montag will der US-Verband bei einer Notfall-Sitzung des Vorstands über die weitere Vorgehensweise entscheiden.

Sollte es zu keiner Einigung zwischen den Frauen und dem Verband kommen und die NHL-Profis ihre Boykott-Drohung wahrmachen, müsste die Herren-Nationalmannschaft im Mai komplett auf Minor-League-Profis, College-Spieler oder in Europa tätige Legionäre setzen. Bei der jüngsten WM in Russland im vergangenen Jahr hatten noch 16 NHL-Profis für die USA gespielt und den vierten Platz belegt. Die USA sind am 5. Mai in Köln Auftaktgegner der deutschen Nationalmannschaft.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige