Anzeige
Anzeige
Samstag, 1. April 2017

WM 2017: Klassenerhalt gesichert Deutsches Frauen-Nationalteam gewinnt Krimi-Match gegen Tschechien und steht im Viertelfinale

Immer wieder Ivonne Schröder: Die deutsche Torfrau wuchs gegen Tschechien über sich hinaus. Foto: HHOF

Nach dem Auftaktsieg über Schweden am gestrigen Freitag gewann die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Plymouth in einem wahren Krimi-Match am Samstagabend auch gegen Tschechien. Der knappe 2:1-Erfolg bedeutet gleichzeitig die sichere Halbfinalqualifikation und somit auch den Klassenerhalt.

Anders als im ersten Spiel gegen Schweden bekam gegen Tschechien die zweite Torfrau der DEB-Auswahl, Ivonne Schröder, ihren ersten WM-Einsatz, avancierte aber wie schon Jennifer Harß am Vortag direkt zum Matchwinner. 40 Schüsse der Tschechinnen wehrte die 28-Jährige ab und war so einer der wichtigsten Siegfaktoren. Zuvor gelang Julia Zorn nach 35 Minuten der erste Treffer der Partie. In der Folge nahm der Druck Tschechiens weiter zu, doch Schröder war stets zur Stelle. In der 50. Minute war aber auch die deutsche Torfrau machtlos, als Aneta Ledlova den zweifelsfrei verdienten Ausgleich erzielte. Doch das Team von Frauenbundestrainer Benjamin Hinterstocker war in der Offensive gnadenlos effektiv. 97 Sekunden vor dem Ende drückte Laura Kluge einen freien Puck über die Linie und sorgte so für grenzenlosen Jubel auf deutscher Seite.

Nach dem Wiederaufstieg in die Top-Division im letzten Jahr bleibt Deutschland damit sicher erstklassig. Tschechien wird dagegen in einer Best-of-three-Playdown-Serie um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Die jeweiligen Gegner stehen aktuell noch nicht fest. Zunächst trifft Deutschland am Montagabend noch im letzten Gruppenspiel auf die Schweiz.

Frauen-Bundestrainer Benjamin Hinterstocker: "Das heutige Spiel ist in keinster Weise mit dem von gestern vergleichbar. Wir haben heute über 60 Minunten sehr effektiv in der defensiven Zone gearbeitet und konnten zwei unserer wenigen Chancen verwerten um das Spiel für uns zu entscheiden. Unser Fokus gilt nun dem Spiel am Montag gegen die Schweiz."

Torhüterin Ivonne Schröder: "Ich bin sehr glücklich über unser heutiges Spiel, in der die gesamte Mannschaft hervorragend defensiv gearbeitet und mir sehr geholfen hat. Nach der verpassten Olympiaqualifikation waren wir alle ziemlich down, aber hier hat das Team gezeigt, was in ihm steckt."


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige