Anzeige
Anzeige
Dienstag, 4. April 2017

Niederlage im letzten Gruppenspiel DEB-Frauen verlieren gegen die Schweiz mit 2:4 und treffen in der Halbfinal-Qualifikation auf Russland

Laura Stalder trifft gegen DEB-Torfrau Franziska Albl.
Foto: IIHF-HHOF

Die DEB-Frauen haben bei der 2017 IIHF Weltmeisterschaft in Plymouth (USA) ihr letztes Gruppenspiel gegen die Schweiz mit 2:4 verloren und treffen nun im Viertelfinale auf Russland. Nachdem die Auswahl von Benjamin Hinterstocker nach zwei Siegen über Schweden und Tschechien schon vor dem Duell mit den Eidgenossinnen im Viertelfinale stand, war etwas die Luft raus. Schon nach nur einem Drittel lag das deutsche Team mit 0:3 in Rückstand. Daraufhin ersetzte Jennifer Harß die glücklose Franziska Albl zwischen den Pfosten und die Maßnahme fruchtete. Zur Wende kam es jedoch nicht mehr.

Durch den 3:1-Erfolg der Schweden über Tschechien muss die Schweiz nun trotz des Sieges über Deutschland in die Relegation gegen die Tschechen. Schweden und Deutschland bestreiten das "Viertelfinale" (Qualifikation zum Halbfinale), für das die USA und Kanada (nach einem 8:0-Erfolg über Russland) schon fix qualifiziert sind. Im ersten Spiel dieser Halbfinal-Qualifikation kommt es zum Duell zwischen Schweden und Finnland.

Die deutschen Frauen bekommen es als Erster der Gruppe danach am späten Dienstagabend deutscher Zeit mit den Russen (Vierter der Gruppe A) zu tun. Im Lager der Deutschen hofft man, den Schwung aus den ersten beiden Partien mitnehmen zu können. Und vielleicht zählt man auch darauf, dass die Russen nach der 0:8-Klatsche gegen Kanada etwas angeschlagen sind.

Frauen-Bundestrainer Benjamin Hinterstocker zum letzten Gruppenspiel: "Wir haben heute sehr gut das erste Drittel begonnen und unseren Spielplan verfolgt. Dennoch ist es der Schweiz gelungen, innerhalb von knapp vier Minuten drei Tore zu erzielen. Im zweiten und dritten Drittel haben wir wieder zu unserem disziplinierten Spiel zurückgefunden. Bei dieser Weltmeisterschaft müssen wir in jedem Spiel 60 Minuten konzentriert sein, um erfolgreich sein zu können. Morgen werden wir im Viertelfinale wieder versuchen, unsere maximale Leistung zu zeigen."

Sebastian Groß

DAS SPIEL IN DER STATISTIK:

Deutschland - Schweiz
2:4 (0:3, 0:0, 2:1)
Tore:
0:1 (12.) Stalder, 0:2 (12.) Müller, 0:3 (16.) Müller, 1:3 (41.) Delabre, 2:3 (56.) Fiegert, 2:4 (60.) Müller; Strafminuten: Deutschland 4, Schweiz 10


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige