Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 22. Februar 2018

Deutsche Schiedsrichterin Nicole Hertrich leitet Finale Kanadische Dominanz gebrochen: US-Girls gewinnen nach Penalty-Krimi die Goldmedaille in Pyeongchang

Die US-Frauen mit der Goldmedaille


Foto: Robanser


Die USA haben die Dominanz der Kanadierinnen beim Olympischen Turnier der Frauen beendet. Am frühen Morgen deutscher Zeit besiegten die US-Girls Kanada im Penalty-Schießen mit 3:2 und gewann die erste Goldmedaille seit 1998 in Nagano, als Fraueneishockey erstmals olympisch war. Kanada hatte die letzten vier Goldmedaillen geholt, die USA musste sich bei drei der vier Spiele mit Silber begnügen. Die USA hatte allerdings die letzten vier Weltmeistertitel gewonnen.

Es war ein wahrer Krimi, der sich vor 4.467 Zuschauern im Gangneung Hockey Centre abspielte - mit der deutschen Nicole Hertrich als einer der beiden Schiedsrichterinnen. Hilary Knight brachte die USA in der 20. Minute mit 1:0 in Führung, Kanada drehte durch Tore von Haley Irwin (23.) und Marie-Philip Poulin (27.) die Partie und versuchte auch, die Führung im Schlussdrittel über die Zeit zu retten. Aber Monique Lamoureux-Morando gelang in der 54. Minute der Ausgleich.

Die 20-minütige Verlängerung brachte keinen weiteren Treffer, so musste das Penalty-Schießen die Entscheidung bringen. zwölf Schützen waren nötig bis die USA als Sieger feststand - und der Verlauf spiegelte den der regulären Spielzeit wieder. Die USA führte mit 1:0, lag dann mit 1:2 zurück. Jocelyne Lamoureux-Davidson gelang das 3:2, und Meghan Agosta, die noch ihren ersten Penalty verwandelt hatte, scheiterte an Goalie Maddie Rooney.

Finnland hatte sich am Mittwoch durch ein 3:2 gegen die Olympischen Athleten aus Russland die Bronzemedaille gesichert. Melodie Daoust von Team Canada wurde zum MVP gewählt. Im Allstar-Team stehen Goalie Noora Räty (Finnland), die Verteidigerinnen Laura Fortino (Kanada) und Jenni Hiirikoski (Finnland) sowie die Stürmerinnen Melodie Daoust (Kanada), Alina Müller (Schweiz) und Jocelyne Lamoureux-Davidson (USA).

Michael Bauer

USA Frauen-Olympiasieger (12 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 6 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 9 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige