Anzeige
Anzeige
Sonntag, 11. November 2018

Nachwuchs und Frauen im Einsatz Deutsche U20- und U17-Nationalmannschaften feiern Turniersiege – DEB-Frauen mit erneuter Niederlage

Einen 3:2-Sieg gegen Norwegen durfte Regensburgs Goalie Raphael Fössinger bei seinem Debüt für die deutsche U20-Nationalmannschaft feiern.

Foto: Rappel

Neben der deutschen U20- hat auch die U17-Nationalmannschaft ihr Vier-Nationen-Turnier gewonnen. In Füssen feierte das Team von Trainer Frank Fischöder durch Treffer von Ludwig Danzer, Maximilian Menner, Noah Dunham und Justin Volek zum Abschluss des Turniers einen 4:2-Sieg gegen Frankreich. Fischöder sagte nach dem Spiel: "Die Jungs haben eine klasse kämpferische Leistung gezeigt. Es war das dritte Spiel innerhalb von drei Tagen und die Mannschaft hat alles gegeben. Es war ein Arbeitssieg, aber auch ein verdienter."

Ebenfalls den dritten Sieg in drei Tagen feierte die U20 des DEB. Zum Abschluss des Turniers in Deggendorf sorgten Valentino Klos, Tim Stützle und Tim Wohlgemuth mit ihren Treffern für einen 3:2-Erfolg gegen Norwegen. Mit 5:1 setzte sich zudem die deutsche U18-Nationalmannschaft im letzten Spiel des Vier-Nationen-Turniers in der Slowakei gegen Dänemark durch. Florian Elias (2), Julian Chrobot, Enrico Henriquez-Morales und Christian Obu sorgten für den versöhnlichen Turnierabschluss der deutschen Mannschaft, die nach den zwei Auftaktniederlagen gegen die Slowakei und Weißrussland nun Dritter wurde.

Weniger erfolgreich lief es dagegen für die deutschen Frauen-Nationalmannschaften. Die DEB-Frauen unterlagen in ihrem zweiten Spiel beim Vier-Nationen-Turnier in der Schweiz Russland aufgrund von vier Powerplay-Toren mit 0:4. Im letzten Spiel des Turniers trifft das Team von Bundestrainer Benjamin Hinterstocker am Sonntag noch auf Tschechien. Franziska Klinger (2) und Sarah Kubiczek (2) sorgten hingegen für einen souveränen 4:0-Erfolg der deutschen U18-Frauen zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers in Bad Tölz gegen die Schweiz. Mit dem zweiten Sieg im Turnierverlauf sicherte sich die Mannschaft von Trainerin Franziska Busch damit hinter den Japanerinnen Platz zwei. Abschließend waren auch die deutschen U16-Frauen im Einsatz. Das Team von Trainer Florian Neumayer unterlag im ersten von zwei Vergleichen in Klasterec nad Ohri gegen Gastgeber Tschechien mit 0:2. Am Sonntag besteht jedoch bereits die Chance zur Wiedergutmachung, wenn beide Teams erneut aufeinandertreffen.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige