Anzeige
Anzeige
Dienstag, 19. März 2019

Kader für WM-Vorbereitung steht Frauen-Bundestrainer Christian Künast benennt 27 Spielerinnen für Maßnahme in Füssen

Frauen-Bundestrainer Christian Künast muss den Kader während der Vorbereitung von 27 auf 23 Spielerinnen reduzieren.
Foto: City-Press

Das Frauen-Nationalteam wird vom 22. bis 31. März 2019 seine finale Vorbereitung auf die diesjährige 2019 IIHF Eishockey Frauen-Weltmeisterschaft, die vom 4. bis 14. April 2019 im finnischen Espoo stattfindet, bestreiten. Bundestrainer Christian Künast berief dafür drei Torhüterinnen, neun Verteidigerinnen und 15 Stürmerinnen in sein Aufgebot.

Am 28. März wird der Kader um vier Spielerinnen auf die 23 Akteurinnen reduziert, die bei der WM für den DEB auflaufen werden. Zwei Tage später, also am 30. März, findet um 18:00 Uhr der letzte Test vor WM-Beginn gegen Frankreich im Bundesleistungszentrum Füssen statt. Die WM startet für die DEB-Auswahl dann am 4. April um 12.30 Uhr MEZ gegen Schweden. Die weiteren Gruppengegner lauten im Anschluss daran Japan (6. April um 18 Uhr MEZ), Frankreich (8. April um 18 Uhr MEZ) und Tschechien (9. April um 18 Uhr MEZ).

Christian Künast sagte vor seiner ersten WM-Vorbereitung als Frauen-Bundestrainer: "Wir werden uns in der Vorbereitung intensiv auf die Weltmeisterschaft vorbereiten. Den Großteil der Mannschaft kenne ich bereits, er wird nun um die Spielerinnen aus Übersee ergänzt, die im Februar nicht mit nach Russland reisen konnten. Das Testspiel gegen Frankreich wird uns den ersten Aufschluss darüber geben, was uns bei der WM erwartet."

Der Kader in der Übersicht: (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige