Anzeige
Dienstag, 19. März 2019

Kader für WM-Vorbereitung steht Frauen-Bundestrainer Christian Künast benennt 27 Spielerinnen für Maßnahme in Füssen

Frauen-Bundestrainer Christian Künast muss den Kader während der Vorbereitung von 27 auf 23 Spielerinnen reduzieren.
Foto: City-Press

Das Frauen-Nationalteam wird vom 22. bis 31. März 2019 seine finale Vorbereitung auf die diesjährige 2019 IIHF Eishockey Frauen-Weltmeisterschaft, die vom 4. bis 14. April 2019 im finnischen Espoo stattfindet, bestreiten. Bundestrainer Christian Künast berief dafür drei Torhüterinnen, neun Verteidigerinnen und 15 Stürmerinnen in sein Aufgebot.

Am 28. März wird der Kader um vier Spielerinnen auf die 23 Akteurinnen reduziert, die bei der WM für den DEB auflaufen werden. Zwei Tage später, also am 30. März, findet um 18:00 Uhr der letzte Test vor WM-Beginn gegen Frankreich im Bundesleistungszentrum Füssen statt. Die WM startet für die DEB-Auswahl dann am 4. April um 12.30 Uhr MEZ gegen Schweden. Die weiteren Gruppengegner lauten im Anschluss daran Japan (6. April um 18 Uhr MEZ), Frankreich (8. April um 18 Uhr MEZ) und Tschechien (9. April um 18 Uhr MEZ).

Christian Künast sagte vor seiner ersten WM-Vorbereitung als Frauen-Bundestrainer: "Wir werden uns in der Vorbereitung intensiv auf die Weltmeisterschaft vorbereiten. Den Großteil der Mannschaft kenne ich bereits, er wird nun um die Spielerinnen aus Übersee ergänzt, die im Februar nicht mit nach Russland reisen konnten. Das Testspiel gegen Frankreich wird uns den ersten Aufschluss darüber geben, was uns bei der WM erwartet."

Der Kader in der Übersicht: (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 3 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.