Anzeige
Dienstag, 19. März 2019

Kader für WM-Vorbereitung steht Frauen-Bundestrainer Christian Künast benennt 27 Spielerinnen für Maßnahme in Füssen

Frauen-Bundestrainer Christian Künast muss den Kader während der Vorbereitung von 27 auf 23 Spielerinnen reduzieren.
Foto: City-Press

Das Frauen-Nationalteam wird vom 22. bis 31. März 2019 seine finale Vorbereitung auf die diesjährige 2019 IIHF Eishockey Frauen-Weltmeisterschaft, die vom 4. bis 14. April 2019 im finnischen Espoo stattfindet, bestreiten. Bundestrainer Christian Künast berief dafür drei Torhüterinnen, neun Verteidigerinnen und 15 Stürmerinnen in sein Aufgebot.

Am 28. März wird der Kader um vier Spielerinnen auf die 23 Akteurinnen reduziert, die bei der WM für den DEB auflaufen werden. Zwei Tage später, also am 30. März, findet um 18:00 Uhr der letzte Test vor WM-Beginn gegen Frankreich im Bundesleistungszentrum Füssen statt. Die WM startet für die DEB-Auswahl dann am 4. April um 12.30 Uhr MEZ gegen Schweden. Die weiteren Gruppengegner lauten im Anschluss daran Japan (6. April um 18 Uhr MEZ), Frankreich (8. April um 18 Uhr MEZ) und Tschechien (9. April um 18 Uhr MEZ).

Christian Künast sagte vor seiner ersten WM-Vorbereitung als Frauen-Bundestrainer: "Wir werden uns in der Vorbereitung intensiv auf die Weltmeisterschaft vorbereiten. Den Großteil der Mannschaft kenne ich bereits, er wird nun um die Spielerinnen aus Übersee ergänzt, die im Februar nicht mit nach Russland reisen konnten. Das Testspiel gegen Frankreich wird uns den ersten Aufschluss darüber geben, was uns bei der WM erwartet."

Der Kader in der Übersicht: (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 17 Stunden
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
  • vor 3 Tagen
  • Die am vergangenen Sonntag beim Stand von 1:1 abgebrochene Partie der Oberliga Nord zwischen den Hannover Indians und den TecArt Black Dragons Erfurt wurde neu angesetzt. Das Spiel wird am 17.12.2025 um 20 Uhr nachgeholt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.