Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 4. April 2019

Gelungener WM-Auftakt Jenny Harß führt DEB-Frauen zum 2:1-Erfolg nach Penalty-Schießen gegen Schweden

Jennifer Harß hatte mit ihren Paraden großen Anteil am Sieg. Hier entschärft sie auch den fünften Penalty-Versuch der Schwedinnen und behält gegen Maja Nylén Persson die Oberhand.
Foto: Robanser

Die DEB-Frauen haben das WM-Eröffnungsspiel gegen Schweden mit 2:1 nach Penalty-Schießen gewonnen und den Auftakt damit erfolgreich gestaltet. Vor knapp 1.900 Zuschauern in der Metro Areena im finnischen Espoo sorgte Laura Kluge (St. Cloud State University) für den Extrapunkt. Angesichts eines Schussverhältnisses von 41 zu 15 zugunsten der schwedischen Auswahl darf der Erfolg zu einem großen Teil Torfrau Jenny Harß (EHC Königsbrunn) zugeschrieben werden. Die 31-Jährige überragte mit 40 Saves und wurde am Ende der Partie von DEB-Präsident Franz Reindl, der in seiner Funktion als IIHF-Vorstandsmitglied anwesend war, als beste Spielerin auf deutscher Seite geehrt.

Zum Spiel: Nach einem torlosen ersten Abschnitt dauerte es auch bis zur Mitte des zweiten Drittels, ehe der erste Treffer des Turniers fiel. Dieses war den Schwedinnen vorbehalten, Verteidigerin Sofia Engström (später schwedische Spielerin des Tages) war für die Tre Kronor im dritten Nachschuss erfolgreich. Eine verdiente Führung, hatte die Truppe von Trainerin Ylva Martinsen bis dahin deutlich mehr Spielanteile.

Die deutsche Auswahl zeigte sich durch den Rückstand aber keineswegs beeindruckt und egalisierte in der 35. Spielminute in Person von WM-Debütantin Emily Nix von den Crocodiles Hamburg, die einen Schuss von Daria Gleißner unhaltbar für Sara Grahn im Tor der Skandinavierinnen abfälschte. Danach hatten die Frauen des DEB ihre beste Phase, es blieb aber beim 1:1 nach 40 Minuten.

Das letzte Drittel blieb wie der erste Abschnitt trotz optischen Übergewichts für die Tre Kronor ohne einen Treffer auf beiden Seiten, sodass es in die Verlängerung ging. Dort bot sich den Schwedinnen nach einer Strafe gegen Marie Delarbre die große Chance auf den Sieg, doch Harß und ihre Teamkolleginnen überstanden die Unterzahlsituation - wie alle anderen zuvor auch - schadlos.

Im anschließenden fünf Runden andauernden Shootout behielt die deutsche Angreiferin Laura Kluge als einzige Spielerin die Nerven und bescherte den DEB-Frauen einen gelungenen WM-Start. "Natürlich ist es super, mit einen Sieg in das Turnier zu starten. Gerade, wo das Feld heuer besonders eng ist", sagte Matchwinnerin Harß nach Spielende.

Das nächste Spiel bestreitet das Team von Trainer Christian Künast am Samstag um 17 Uhr deutscher Zeit gegen Japan. Auch diese Partie wird live auf www.thefan.fm zu verfolgen sein.

Michael Bayer

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige