Anzeige
Dienstag, 9. April 2019

Gruppensieg verpasst Deutsche Frauen unterliegen bei WM in Espoo Tschechien zum Vorrunden-Abschluss mit 0:2

An Torhüterin Ivonne Schröder lag es nicht, dass die DEB-Auswahl am Dienstag leer ausging.
Foto: Andreas Robanser

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat am Dienstagbend bei der WM im finnischen Espoo den Gruppensieg in der Gruppe B verpasst. Die Auswahl von Frauen-Bundestrainer Christian Künast unterlag Tschechien mit 0:2. Damit landeten die DEB-Frauen hinter den Tschechinnen auf Platz zwei der Gruppe. Den Viertelfinaleinzug und damit verbundenen Klassenerhalt hatte das deutsche Team schon am Montag mit einem Punktgewinn gegen Frankreich festgezurrt. Die Niederlage der Schwedinnen am Dienstagmittag gegen Japan sicherte der deutschen Mannschaft Platz zwei in der Gruppe B.

Nach torlosem ersten Drittel konnten die Tschechinnen im zweiten Abschnitt ihre Überlegenheit auch in Treffer ummünzen. Ein Doppelpack von Alena Mills (34./36 - Agidel Ufa/RUS) bescherte Tschechien innerhalb von genau 120 Sekunden eine Zwei-Tore-Führung. Mit dem 0:2 aus deutscher Sicht ging es zum zweiten Mal in die Kabinen.

Und wie im ersten Abschnitt fielen auch im Schlussdrittel keine Treffer, sodass sich die DEB-Auswahl mit Platz zwei in der Gruppe B zufrieden geben musste. Im Viertelfinale wartet damit am Donnerstag Kanada auf die deutsche Mannschaft. Eine Herkulesaufgabe für die Auswahl von Christian Künast.

Der Frauen-Bundestrainer sagte zur abschließenden Partie der Vorrunde: "Die Mannschaft hat alles versucht und auch alles über 60 Minuten gegeben. Die Tschechinnen waren uns überlegen - sowohl technisch als auch läuferisch. Ich kann den Mädels aber überhaupt keinen Vorwurf machen und wir bereiten uns nun zusammen auf das WM-Viertelfinale vor."

Sebastian Groß

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • gestern
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 3 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 4 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.