Anzeige
Dienstag, 9. April 2019

Gruppensieg verpasst Deutsche Frauen unterliegen bei WM in Espoo Tschechien zum Vorrunden-Abschluss mit 0:2

An Torhüterin Ivonne Schröder lag es nicht, dass die DEB-Auswahl am Dienstag leer ausging.
Foto: Andreas Robanser

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat am Dienstagbend bei der WM im finnischen Espoo den Gruppensieg in der Gruppe B verpasst. Die Auswahl von Frauen-Bundestrainer Christian Künast unterlag Tschechien mit 0:2. Damit landeten die DEB-Frauen hinter den Tschechinnen auf Platz zwei der Gruppe. Den Viertelfinaleinzug und damit verbundenen Klassenerhalt hatte das deutsche Team schon am Montag mit einem Punktgewinn gegen Frankreich festgezurrt. Die Niederlage der Schwedinnen am Dienstagmittag gegen Japan sicherte der deutschen Mannschaft Platz zwei in der Gruppe B.

Nach torlosem ersten Drittel konnten die Tschechinnen im zweiten Abschnitt ihre Überlegenheit auch in Treffer ummünzen. Ein Doppelpack von Alena Mills (34./36 - Agidel Ufa/RUS) bescherte Tschechien innerhalb von genau 120 Sekunden eine Zwei-Tore-Führung. Mit dem 0:2 aus deutscher Sicht ging es zum zweiten Mal in die Kabinen.

Und wie im ersten Abschnitt fielen auch im Schlussdrittel keine Treffer, sodass sich die DEB-Auswahl mit Platz zwei in der Gruppe B zufrieden geben musste. Im Viertelfinale wartet damit am Donnerstag Kanada auf die deutsche Mannschaft. Eine Herkulesaufgabe für die Auswahl von Christian Künast.

Der Frauen-Bundestrainer sagte zur abschließenden Partie der Vorrunde: "Die Mannschaft hat alles versucht und auch alles über 60 Minuten gegeben. Die Tschechinnen waren uns überlegen - sowohl technisch als auch läuferisch. Ich kann den Mädels aber überhaupt keinen Vorwurf machen und wir bereiten uns nun zusammen auf das WM-Viertelfinale vor."

Sebastian Groß

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 7 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 8 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 8 Tagen
  • Maximilian Söll fehlt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 8 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.