Anzeige
Dienstag, 9. April 2019

Gruppensieg verpasst Deutsche Frauen unterliegen bei WM in Espoo Tschechien zum Vorrunden-Abschluss mit 0:2

An Torhüterin Ivonne Schröder lag es nicht, dass die DEB-Auswahl am Dienstag leer ausging.
Foto: Andreas Robanser

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat am Dienstagbend bei der WM im finnischen Espoo den Gruppensieg in der Gruppe B verpasst. Die Auswahl von Frauen-Bundestrainer Christian Künast unterlag Tschechien mit 0:2. Damit landeten die DEB-Frauen hinter den Tschechinnen auf Platz zwei der Gruppe. Den Viertelfinaleinzug und damit verbundenen Klassenerhalt hatte das deutsche Team schon am Montag mit einem Punktgewinn gegen Frankreich festgezurrt. Die Niederlage der Schwedinnen am Dienstagmittag gegen Japan sicherte der deutschen Mannschaft Platz zwei in der Gruppe B.

Nach torlosem ersten Drittel konnten die Tschechinnen im zweiten Abschnitt ihre Überlegenheit auch in Treffer ummünzen. Ein Doppelpack von Alena Mills (34./36 - Agidel Ufa/RUS) bescherte Tschechien innerhalb von genau 120 Sekunden eine Zwei-Tore-Führung. Mit dem 0:2 aus deutscher Sicht ging es zum zweiten Mal in die Kabinen.

Und wie im ersten Abschnitt fielen auch im Schlussdrittel keine Treffer, sodass sich die DEB-Auswahl mit Platz zwei in der Gruppe B zufrieden geben musste. Im Viertelfinale wartet damit am Donnerstag Kanada auf die deutsche Mannschaft. Eine Herkulesaufgabe für die Auswahl von Christian Künast.

Der Frauen-Bundestrainer sagte zur abschließenden Partie der Vorrunde: "Die Mannschaft hat alles versucht und auch alles über 60 Minuten gegeben. Die Tschechinnen waren uns überlegen - sowohl technisch als auch läuferisch. Ich kann den Mädels aber überhaupt keinen Vorwurf machen und wir bereiten uns nun zusammen auf das WM-Viertelfinale vor."

Sebastian Groß

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 40 Minuten
  • Die Verteidiger Bastian Cramer (sechs Assists bei 41 Einsätzen) und Paul Wallek (eine Vorlagen in 14 Matches) spielen auch in der kommenden Saison 2026/27 für den Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Angreifer Björn Salhi (drei Scorer-Punkte in 34 Partien) verlässt das Liga-Schlusslicht dagegen.
  • vor 2 Stunden
  • Die Champions Hockey League hat den Rahmenterminplan der Saison 2026/27 veröffentlicht. Sie beginnt demnach am Donnerstag, den 3. September 2026 und endet mit dem Finale am Dienstag, den 23. Februar 2027. Aus Deutschland sind bereits die Kölner Haie als DEL-Hauptrundensieger qualifiziert.
  • vor 22 Stunden
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
  • gestern
  • Mit Mark Waldhausen (36) verlässt die Erding Gladiators. Seit 2019 stand der Deutsch-Kanadier im Team. In der vergangenen Saison kam er in 52 Spielen auf zwei Tore und elf Vorlagen. Er soll noch einen „gebührenden Abschied“ erhalten, heißt es von Seiten des Clubs.
  • gestern
  • Im ersten Playoff-Spiel gegen die Lindau Islanders zog sich Klavs Planics von den Füchsen Duisburg, der erst kürzlich sein Comeback gefeiert hatte, nach einem Zweikampf an der Bande eine schwere Verletzung zu. Für ihn ist die Saison damit vorzeitig beendet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.