Anzeige
Mittwoch, 10. Juni 2020

Insbesondere im Nachwuchs DEB vermeldet anhaltenden Zuwachs an aktiven Spielerinnen und Spielern

Foto: imago images/ActionPictures/Peter Schatz

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) erlebt einen anhaltenden Zuwachs an aktiven Spielerinnen und Spielern. Wie der Verband am Mittwochnachmittag mitteilte, brachte die Saison 2019/20 für den DEB einen abermaligen Anstieg mit einer Erhöhung von gut 500 Aktiven innerhalb eines Jahres. Im Querschnitt der letzten drei Jahre ist damit eine Zunahme um über neun Prozent zu verzeichnen – von 18.877 (2017) bis zum aktuellen Wert von 20.630 Sportlerinnen und Sportlern.
 
Diese positive Entwicklung ist insbesondere auch im Nachwuchsbereich zu erkennen, wo der Aufwärtstrend anhält. In der Altersklasse U12 erhöhte sich die Anzahl der Kinder in den jüngsten drei Jahren um 20,2 Prozent (von 6.334 auf 7.611). Dies umfasst eine Steigerung bei den Jungen um 18,7 Prozent (von 5.735 auf 6.809) und eine Steigerung bei den Mädchen um 33,9 Prozent (von 599 auf 802).

 

 

Darüber hinaus zeigt sich der DEB erfreut über die Entwicklung des neu geschaffenen „Urmel Abzeichens“. Im Rahmen der Nachwuchsarbeit rund um die Projekte „Wir sind Eishockey“ und „Powerplay 26“ war die nach dem Nationalmannschafts-Maskottchen benannte Urkunde zum Start der Saison 2019/2020 eingeführt worden. Das Sportabzeichen im Eishockey soll für Kinder einen neuen Anreiz darstellen, erste Bewegungsabläufe des Eishockeysports auf spielerische Weise zu lernen und im Anschluss daran – zum Beispiel in der Laufschule – weiter in einem Verein aktiv zu sein.
 
In der ersten Saison haben Vereine in ganz Deutschland das „Urmel Abzeichen“ in ihre Nachwuchsarbeit integriert und die Auszeichnung insgesamt mehr als 1.500 Kindern verliehen. Darunter befanden sich rund 660 Kinder bereits fest im Vereinsspielbetrieb, während knapp 880 Kinder ihre ersten Schritte in Richtung Eishockey absolvierten. Bei einer aktuellen Vereinsumfrage des DEB wurde das „Urmel Abzeichen“ von 97 Prozent der Befragten positiv bewertet. Diesen Erfolg des Einführungsjahres möchte der DEB künftig nutzen, um das Potenzial des „Urmel Abzeichens“ weiter auszuschöpfen und möglichst noch viele weitere Vereine dafür zu begeistern.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Das Trainerteam der Grizzlys Wolfsburg (PENNY DEL) steht: Mit Tyler Dietrich (zuletzt Fehervar/ICE HL) haben die Niedersachsen einen zweiten Co-Trainer verpflichtet, der einen Zweijahresvertrag bis 2028 unterschrieben hat.
  • gestern
  • Stürmer Joseph Cramarossa, zuletzt bei den Augsburger Panthern, wechselt zum Villacher SV in die ICE Hockey League.
  • vor 2 Tagen
  • Neben Head Coach Tyler Haskins und Co-Trainer Heiko Vogler bleibt auch Torwarttrainer Jonas Forsberg den Grizzlys Wolfsburg erhalten. Der Schwede verlängerte seinen Vertrag bis 2028.
  • vor 5 Tagen
  • Riley Damiani hat einen neuen Club gefunden. Der kanadische Stürmer, zuletzt zwei Jahre bei den Augsburger Panthern in der PENNY DEL aktiv, spielt in der kommenden Saison beim Schweizer Zweitligisten HC La Chaux-de-Fonds.
  • vor 7 Tagen
  • Die Frauen des ECDC Memmingen Indians verlieren nach dem erneuten Titelgewinn eine talentierte Stürmerin. Die 16-jährige Juniorennationalspielerin Victoria Butuzov schließt sich dem Schweizer Vizemeister SC Bern an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.