Anzeige
Mittwoch, 10. Juni 2020

Insbesondere im Nachwuchs DEB vermeldet anhaltenden Zuwachs an aktiven Spielerinnen und Spielern

Foto: imago images/ActionPictures/Peter Schatz

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) erlebt einen anhaltenden Zuwachs an aktiven Spielerinnen und Spielern. Wie der Verband am Mittwochnachmittag mitteilte, brachte die Saison 2019/20 für den DEB einen abermaligen Anstieg mit einer Erhöhung von gut 500 Aktiven innerhalb eines Jahres. Im Querschnitt der letzten drei Jahre ist damit eine Zunahme um über neun Prozent zu verzeichnen – von 18.877 (2017) bis zum aktuellen Wert von 20.630 Sportlerinnen und Sportlern.
 
Diese positive Entwicklung ist insbesondere auch im Nachwuchsbereich zu erkennen, wo der Aufwärtstrend anhält. In der Altersklasse U12 erhöhte sich die Anzahl der Kinder in den jüngsten drei Jahren um 20,2 Prozent (von 6.334 auf 7.611). Dies umfasst eine Steigerung bei den Jungen um 18,7 Prozent (von 5.735 auf 6.809) und eine Steigerung bei den Mädchen um 33,9 Prozent (von 599 auf 802).

 

 

Darüber hinaus zeigt sich der DEB erfreut über die Entwicklung des neu geschaffenen „Urmel Abzeichens“. Im Rahmen der Nachwuchsarbeit rund um die Projekte „Wir sind Eishockey“ und „Powerplay 26“ war die nach dem Nationalmannschafts-Maskottchen benannte Urkunde zum Start der Saison 2019/2020 eingeführt worden. Das Sportabzeichen im Eishockey soll für Kinder einen neuen Anreiz darstellen, erste Bewegungsabläufe des Eishockeysports auf spielerische Weise zu lernen und im Anschluss daran – zum Beispiel in der Laufschule – weiter in einem Verein aktiv zu sein.
 
In der ersten Saison haben Vereine in ganz Deutschland das „Urmel Abzeichen“ in ihre Nachwuchsarbeit integriert und die Auszeichnung insgesamt mehr als 1.500 Kindern verliehen. Darunter befanden sich rund 660 Kinder bereits fest im Vereinsspielbetrieb, während knapp 880 Kinder ihre ersten Schritte in Richtung Eishockey absolvierten. Bei einer aktuellen Vereinsumfrage des DEB wurde das „Urmel Abzeichen“ von 97 Prozent der Befragten positiv bewertet. Diesen Erfolg des Einführungsjahres möchte der DEB künftig nutzen, um das Potenzial des „Urmel Abzeichens“ weiter auszuschöpfen und möglichst noch viele weitere Vereine dafür zu begeistern.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Verteidiger Bastian Cramer (sechs Assists bei 41 Einsätzen) und Paul Wallek (eine Vorlagen in 14 Matches) spielen auch in der kommenden Saison 2026/27 für den Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Angreifer Björn Salhi (drei Scorer-Punkte in 34 Partien) verlässt das Liga-Schlusslicht dagegen.
  • vor 3 Stunden
  • Die Champions Hockey League hat den Rahmenterminplan der Saison 2026/27 veröffentlicht. Sie beginnt demnach am Donnerstag, den 3. September 2026 und endet mit dem Finale am Dienstag, den 23. Februar 2027. Aus Deutschland sind bereits die Kölner Haie als DEL-Hauptrundensieger qualifiziert.
  • vor 23 Stunden
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
  • gestern
  • Mit Mark Waldhausen (36) verlässt die Erding Gladiators. Seit 2019 stand der Deutsch-Kanadier im Team. In der vergangenen Saison kam er in 52 Spielen auf zwei Tore und elf Vorlagen. Er soll noch einen „gebührenden Abschied“ erhalten, heißt es von Seiten des Clubs.
  • gestern
  • Im ersten Playoff-Spiel gegen die Lindau Islanders zog sich Klavs Planics von den Füchsen Duisburg, der erst kürzlich sein Comeback gefeiert hatte, nach einem Zweikampf an der Bande eine schwere Verletzung zu. Für ihn ist die Saison damit vorzeitig beendet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.