Anzeige
Anzeige
Dienstag, 10. August 2021

Vor der Frauen-WM Bundestrainer Tom Schädler: „Wir starten zuversichtlich in Richtung Kanada" – 24 Spielerinnen im finalen Kader

„Aus unserer Sicht ist die Vorbereitung optimal gelaufen“, zeigt sich Frauen-Bundestrainer Tom Schädler (53) zufrieden.
Foto: imago images/ActionPictures

Bundestrainer Tom Schädler hat seinen finalen Kader für die bevorstehende IIHF-Weltmeisterschaft der Frauen (20. bis 31. August 2021) in Kanada bekanntgegeben. Am Dienstag treten insgesamt 24 Spielerinnen die Reise per Charterflug in den WM-Spielort Calgary an. Zuvor hatte sich die Frauen-Nationalmannschaft rund eine Woche lang am Bundesstützpunkt in Füssen auf das Turnier vorbereitet.

Nach der Ankunft in Calgary müssen das Team und der mitreisende Stab zunächst eine fünftägige Quarantäne (Einzelisolation auf Hotelzimmern) durchlaufen. Erst nach der obligatorischen Quarantäne wird die DEB-Auswahl dann in die unmittelbare WM-Vorbereitung starten. Als WM-Generalprobe ist am Mittwoch, den 18. August 2021 um 14 Uhr (Ortszeit) ein Testspiel gegen den späteren Gruppengegner Dänemark geplant.
 

 

Das erste WM-Spiel findet am Dienstag, den 21. August, um 12 Uhr (Ortszeit) statt. Zum Auftakt geht es gegen die Auswahl Ungarns. Weitere Gruppengegner sind Dänemark (23. August, 12 Uhr), Tschechien (25. August, 16 Uhr) und Japan (26. August, 19.30 Uhr).

„Aus unserer Sicht ist die Vorbereitung optimal gelaufen“, zeigt sich Frauen-Bundestrainer Tom Schädler zufrieden. „Wir konnten alle wesentlichen Aspekte vermitteln, die verschiedenen Spielsituationen durchgehen und auch das Verhalten der Special Teams im Hinblick auf die WM betrachten. Gleichzeitig sind wir verletzungsfrei durch die intensive Trainingswoche gekommen und freuen uns, im WM-Kader auch zwei junge U18-Spielerinnen dabei zu haben, die sich jetzt auf höchstem Niveau beweisen können. Wir starten zuversichtlich in Richtung Kanada.“

Der deutsche WM-Kader in der Übersicht (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 13 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige