Anzeige
Donnerstag, 19. August 2021

Knapper Sieg im einzigen Testspiel DEB-Frauen bezwingen Dänemark im Penalty-Schießen, Auftaktgegner Ungarn unterliegt Japan, WM findet ohne Zuschauer statt

Julia Zorn sorgte im Penalty-Schießen für den Sieg der deutschen Frauen-Nationalmannschaft im Testspiel gegen Dänemark.
Foto: imago images/Action Pictures

Durchwachsene Generalprobe für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft vor dem Auftakt der Weltmeisterschaft am Samstag gegen Ungarn: Im einzigen Testspiel setzte sich das Team vom neuen Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler am Mittwoch vor Ort in Calgary gegen den Aufsteiger und Gruppengegner aus Dänemark erst im Penalty-Schießen mit 4:3 durch. Nach schwachem erstem Drittel, in dem Josefine Jakobsen die Däninnen in Führung brachte, drehten Julia Zorn sowie Marie Delarbre die Partie im Mittelabschnitt zunächst zu deutschen Gunsten.

Noch in den zweiten 20 Minuten glich erneut Jakobsen für Dänemark aus und Carina Strobel sorgte in Überzahl mit dem dritten deutschen Treffer für eine knappe Führung zur Pause. Im Schlussdrittel glich Julie Oksbjerg abermals für den Underdog aus. Nach torloser Verlängerung behielt schließlich im Penalty-Schießen Zorn die Nerven und sorgte für den knappen Sieg der DEB-Auswahl. Zum Wiedersehen kommt es bereits in der Nacht zum Dienstag, wenn sich die beiden Teams in ihrem zweiten WM-Spiel erneut gegenüberstehen.

In einem weiteren Vorbereitungsspiel bezwang am Mittwoch unter anderem der Top-Favorit, das Team aus den USA, die russische Auswahl souverän mit 6:0. Ebenfalls einen klaren Erfolg feierte Kanada. Die Gastgeberinnen setzten sich gegen Finnland mit 4:1 durch. Unterdessen bezog der deutsche Auftaktgegner aus Ungarn eine 2:4-Niederlage gegen Japan. Ebenfalls mit 2:4 geschlagen geben mussten sich die Tschechinnen im Duell mit der Schweiz.

Indes teilte das Organisationskomitee sowie der veranstaltende Verband Hockey Canada mit, dass das Turnier ohne Zuschauer stattfinden wird. „Obwohl wir gerne Fans in der WinSport Arena in Calgary begrüßen würden, liegt unser Hauptaugenmerk auf der Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten, damit die besten Hockeyspielerinnen der Welt gegeneinander antreten können und dass wir am 31. August Medaillen überreichen können“, erklärte dazu Scott Smith, Präsident und Chief Operating Officer von Hockey Canada.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • gestern
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • gestern
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
  • vor 2 Tagen
  • Am Donnerstag, 06.11. sowie am Sonntag, 09.11. ist Eishockey NEWS mit einem Info-Stand und großer Tombola beim Deutschland Cup vertreten - wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
  • vor 3 Tagen
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.