Anzeige
Sonntag, 22. August 2021

WM-Auftakt in Kanada Doppelpack von Nina Christof binnen 58 Sekunden, Jenny Harß bleibt ohne Gegentor: DEB-Frauen besiegen Ungarn mit 3:0

Die 18-jährige Nina Christof erzielte in ihrem ersten WM-Spiel zwei Tore.
Archivfoto: imago images/ActionPictures

Erfolgreicher WM-Auftakt für Frauen-Nationalmannschaft in Calgary: Die deutsche Auswahl setzte sich beim ersten Spiel gegen Ungarn durch. Das Team von Bundestrainer Tom Schädler gewann mit 3:0. Die Tore für die DEB-Auswahl erzielten Nina Christof (2) und Julia Zorn. Torhüterin Jennifer Harß feierte mit 19 Saves einen Shutout. Nach einem ausgeglichenen Beginn erarbeitete sich Deutschland mehr Spielanteile und belohnte sich mit zwei Toren: Den ersten deutschen Treffer erzielte Nina Christof (13.) nach starker Vorarbeit von Sonja Weidenfelder. Die WM-Debütantin durfte wenig später – und drei Tage nach ihrem 18. Geburtstag – erneut jubeln (14.), als sie in Überzahl einen Schuss von Katharina Jobst-Smith  abfälschte.

Im Mitteldrittel hatte dann auch Ungarn – besonders in Überzahl – gute Chancen. Doch Jenny Harß machte im Tor der deutschen Auswahl ein sehr gutes Spiel und hielt die Zwei-Tore-Führung nach 40 Minuten fest. Im Schlussabschnitt kontrollierte das deutsche Team das Spielgeschehen. Kapitänin Julia Zorns (53.) Treffer mit der Rückhand diente als Vorentscheidung. Zur besten Spielerin des Spiels wurde Nina Christof gewählt. Bundestrainer Tom Schädler: „Wir haben ein wenig gebraucht, um ins Spiel zu finden. Es wurde dann immer besser und die zwei Tore haben uns die nötige Sicherheit gegeben. Im zweiten Abschnitt haben wir ein paar Chancen liegen lassen, haben uns dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das Tor von Julia war dann die Entscheidung für uns. Mich freut außerdem der Shutout für Jenny, der durch die Arbeit des ganzen Teams ermöglicht wurde.“

Das nächste WM-Spiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft findet am kommenden Montag, den 23. August 2021 gegen Dänemark (Spielbeginn 12 Uhr Ortszeit, 20 Uhr deutscher Zeit) statt. In der Nacht zum Samstag besiegte Japan das dänische Team mit 1:0. Zudem musste sich die Schweiz der russischen Auswahl in Gruppe A (Endstand 1:3) geschlagen geben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Hernes Verteidiger Niklas Heyer wird aufgrund einer Verletzung nicht mehr ins Spielgeschehen der laufenden Oberliga-Nord-Saison eingreifen können.
  • gestern
  • Für Angreifer Michael Fomin von den Füchsen Duisburg (Oberliga Nord) ist die Saison aufgrund einer Schulterverletzung, die er sich in Hannover zuzog, beendet.
  • gestern
  • Max Herzog fehlt den IceFighters Leipzig (Oberliga Nord) am Sonntag. Der 19 Jahre alte Stürmer ist nach der zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting automatisch für ein Spiel gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Geschäftsführer Roland Schmid verlässt die Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) auf eigenen Wunsch und persönlichen Gründen. Alexander Fuchs, der während Schmids Amtszeit als weiterer Geschäftsführer in die Stuttgart Rebels Spielbetriebs-GmbH gekommen ist, wird die Geschicke nun allein weiter steuern.
  • vor 3 Tagen
  • Neues im Tor-Streit in der Oberliga Süd: Die Selber Wölfe haben ihren Widerspruch zurückgezogen, fordern aber eine bessere Aufarbeitung und fixe Videobeweis-Standards. Ein Tor in Deggendorf war nicht gegeben worden - ob den Unparteiischen ein funktionabler Videobeweis parat stand, bleibt unklar.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.