Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. November 2021

Olympia-Qualifikation in Füssen Deutsche Frauen-Nationalmannschaft duelliert sich ab Donnerstag mit Österreich, Italien und Dänemark um ein Ticket für die Spiele in Peking

Am Donnerstag startet für Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler und seine Spielerinnen in Füssen die Mission "Olympia-Qualifikation".
Foto: imago images/Action pictures

Ab Donnerstag wird es ernst für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft. Dann kämpfen Kapitänin Julia Zorn und ihre Teamkolleginnen in Füssen um ihr Ticket zu den Olympischen Spielen in Peking, die im Februar 2022 stattfinden. Die männlichen Kollegen sind dafür bereits fix qualifiziert. Für die Frauen geht es in der Qualifikation neben dem sportlichen Prestige auch um Fördergelder vom DOSB im nächsten Olympischen Zyklus (kommende vier Jahr) sowie um Quotenplätze bei der Bundeswehr (dem Hauptarbeitgeber eines Großteils des Kaders). Als Gegner warten auf die Mannschaft von Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler Österreich (am Donnerstag um 17.15 Uhr), Italien (am Samstag um 12.00 Uhr) sowie Dänemark (am Sonntag um 12.00 Uhr). Alle Partien werden auf MagentaSport live zu sehen sein.

Aufgrund der besten Platzierung in der Weltrangliste gilt die DEB-Auswahl als Favorit. Als härtester Widersacher gelten auf dem Papier die Däninnen, die die deutschen Frauen beim letzten Vergleich – dem WM-Vorrundenspiel im kanadischen Calgary im August – mit 3:1 besiegen konnten. Schädler schätzt die drei gegnerischen Teams wie folgt ein: „Alle drei Gegnerinnen sind Herausforderungen. Wir zollen ihnen Respekt, aber auch nicht mehr. Wir wissen, dass die Spiele nicht einfach werden und wir unser Bestes geben müssen. Italien hat zum Beispiel eine große Euphorie, weil sie die Vorquali gewonnen haben. Auch die Österreicherinnen haben mit breiter Brust verkündet, dass sie nach Peking wollen. Wir müssen bei den Spielen körperlich und mental voll da sein. Aber wir müssen uns auch auf die einzelnen Spiele konzentrieren. Wichtig ist, dass wir von Spiel zu Spiel arbeiten und uns kontinuierlich verbessern. Erst einmal legen wir den Fokus auf das Österreich-Spiel, dann schauen wir weiter.“

Die Spieltermine im Überblick: (3 Einträge)

 

In Füssen fehlen den deutschen Frauen zudem einige Schlüsselspielerinnen. So fallen beispielsweise Verteidigerin Carina Strobel (ECDC Memmingen) oder Angreiferin Kerstin Spielberger (ESC Planegg; neben Zorn deutsche Top-Scorerin bei der WM) verletzt aus. Am vergangenen Samstag wurde zudem bekannt, dass Torhüterin Jenny Harß aufgrund einer COVID-19-Infektion passen muss. Dazu erklärte Schädler: „Es gab schon einen kleinen Aufschrei in der Mannschaft. Jenny ist enttäuscht, die Mannschaft fühlt mit ihr. Aber wir müssen nach vorne schauen, weiterarbeiten und gemeinsam die kommenden Herausforderungen anpacken. Das Gute ist: Wir haben sehr gute andere Torhüterinnen.“

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige