Anzeige
Anzeige
Sonntag, 14. November 2021

Olympia-Qualifikation am Sonntag Tschechien und Schweden komplettieren das Teilnehmerfeld des Frauen-Turniers in Peking

Groß war der Jubel der tschechischen Spielerinnen nach dem 5:1-Sieg gegen Ungarn und der damit sicher feststehenden Qualifikation für die Olympischen Spiele.
Foto: imago images/CTK Photo/Ondrej Hajek

Neben Dänemark haben sich am Sonntag auch die Tschechinnen sowie die Schwedinnen ihre Olympia-Tickets gesichert. Die tschechischen Frauen gewannen auch ihr drittes Qualifikationsspiel in Chomutov deutlich. Durch Treffer von Klara Hymlarova, Lenka Serdar, Vendula Pribylova, Samantha Kolowratova und Denisa Krizova stand am Ende ein 5:1-Erfolg gegen Ungarn auf der Anzeigetafel.

Auch im schwedischen Lulea gab es ein echtes Endspiel zwischen den bis dato punktgleichen Gastgeberinnen und den Französinnen. In einem bis zum Schluss heiß umkämpften Spiel setzte sich Schweden durch Tore von Michelle Löwenhielm, Sara Hjalmarsson sowie Lina Ljungblom knapp mit 3:2 durch.

Tschechien, Schweden und Dänemark komplettieren damit nach Abschluss der letzten drei Qualifikationsturniere das Teilnehmerfeld bei den Olympischen Spielen im Februar in Peking und bilden zusammen mit Gastgeber China sowie Japan Gruppe B. Die ersten Fünf der Weltrangliste (USA, Kanada, Finnland, die russischen Athletinnen sowie die Schweiz) sind in Gruppe A gesetzt. Neben den Chinesinnen sind die Schwedinnen die einzige Mannschaft im Teilnehmerfeld, die bei der Weltmeisterschaft nicht der Top-Gruppe angehört.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige