Anzeige
Mittwoch, 16. Februar 2022

Tore in allen Spielsituationen 4:0-Erfolg über die Schweiz: Finnlands Frauen verteidigen Olympia-Bronze

Die finnischen Frauen durften am Mittwoch strahlen: Sie sicherten sich mit einem 4:0-Erfolg über die Schweiz Olympia-Bronze.
Foto: imago images/Lehtikuva/Jussi Nukari

Finnlands Frauen haben ihre olympische Bronzemedaille verteidigt. Die Nordeuropäerinnen setzten sich am Mittwochmittag deutscher Zeit mit 4:0 (1:0, 0:0, 3:0) gegen die Schweiz durch und wiederholten damit ihren dritten Platz aus Pyeongchang. Vor vier Jahren hatte die finnische Auswahl im Match um Platz drei knapp gegen Russland gewonnen.

In Peking zeigte Finnland nun eine starke Defensivleistung und ließ lediglich 15 Schweizer Schüsse zu. Das Team von Head Coach Juuso Toivola traf darüber hinaus in allen Spielsituationen: Viivi Vainikka bei numerischer Gleichzahl auf dem Eis (12.), Susanna Tapani in Unterzahl (44.) sowie Verteidigerin Nelli Laitinen (55.) und Michelle Karvinen (60.) jeweils im Powerplay erzielten die finnischen Tore.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • gestern
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.