Anzeige
Samstag, 12. März 2022

Frauen-Bundesliga Finale in der DFEL startet heute - Memmingen empfängt Ingolstadt zum back-to-back

Wiedersehen: Celina Haider (Ingolstadt, links) und Memmingens Kassandra Roache treffen nun in der Finalserie wieder aufeinander.
Foto: IMAGO / Johannes Traub

Auftakt ins Endspiel der Frauen-Bundesliga DFEL: Die ECDC Memmingen Indians und der ERC Ingolstadt treffen heute, 17.15 Uhr, zu Spiel 1 aufeinander. Die Partie ist live im Stadion am Hühnerberg in Memmingen oder per Stream auf thefan.fm zu verfolgen. Spiel 2 folgt 24 Stunden später in der Ingolstädter Saturn-Arena (Livestream bei sportdeutschland.tv).

Memmingen gelang im Halbfinale ein 3:1-Seriensieg über die Mad Dogs Mannheim. Ingolstadt warf Titelverteidiger ESC Planegg-Würmtal aus den Playoffs. In der regulären Saison waren den Panthern über Memmingen drei Siege bei einer Niederlage gelungen. Für die Torproduktion bei Memmingen sollen Laura Kluge und die Deutsch-Kanadierin Sonja Weidenfelder sorgen. Ingolstadt hat in Torhüterin Lisa Hemmerle und Verteidigerin Tanja Eisenschmid zwei Stars der Liga in seinen Reihen.

Christian Sohlmann, Chefcoach der Ingolstädterinnen, befand auf einer Pressekonferenz vor dem Finalauftakt, seine Truppe habe „zur richtigen Zeit in die Spur gefunden" - der Sweep gegen Planegg kam in dieser Form überraschend. Waldemar Dietrich, Trainer Memmingens, meinte: „Ich glaube nicht, dass es einen klaren Favoriten gibt." Dem Saisonverlauf zufolge dürften seine Indians, das beste Team der zweiten Saisonhälfte und mit Heimrecht in der best-of-5-Serie ausgestattet, allerdings genau diese Rolle einnehmen. 

  

 

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Torhüter Henrik Haukeland (Straubing Tigers) sowie die Stürmer Eirik Salsten (Iserlohn Roosters) und Markus Vikingstadt (Eisbären Berlin) stehen im Aufgebot der norwegischen Nationalmannschaft für die November-Testspiele. Norwegen hat in Sjur Robert Nilsen einen neuen Nationaltrainer.
  • gestern
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 3 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.