Anzeige
Sonntag, 20. März 2022

Erster Titel in der DFEL ERC Ingolstadt gewinnt die Frauen-Bundesliga - 3:1-Seriensieg über ECDC Memmingen Indians

Torhüterin Lisa Hemmerle von Meister Ingolstadt wurde als beste Spielerin ausgezeichnet.
Foto: IMAGO / Johannes Traub

Die Frauen des ERC Ingolstadt haben erstmals den Deutschen Meistertitel geholt. Durch den 4:0-Erfolg am Sonntag in heimischer Halle gewannen sie die Serie der Eishockey-Bundesliga DFEL gegen die ECDC Memmingen Indians mit 3:1.

Als beste Spielerin der Playoffs wurde vom Deutschen Eishockey-Bund Lisa Hemmerle ausgezeichnet. Die Torhütering hatte in den Playoffs eine Fangquote von 94,9 Prozent und führte Ingolstadt gerade in der zweiten Partie zum Sieg. Playoff-Topscorerin war ebenfalls eine Spielerin aus Christian Sohlmanns Meistermannschaft: die 20-jährige Nationalstürmerin Jule Schiefer, die in sieben Spielen elfmal scorte.

Die Pantherinnen waren als Vierte in die Playoffs gestartet und warfen mit 3:0-Siegen Titelverteidiger ESC Planegg-Würmtal im Halbfinale raus. Memmingen hatte sich im Duell Zweiter gegen Dritter gegen die Mad Dogs Mannheim mit 3:1-Erfolgen durchgesetzt. Im Finale gewannen die Indians zwar das Auftaktspiel, verloren aber Spiel zwei und zudem zwei Schlüsselspieler mit Verletzung beziehungsweise Erkrankung. Ingolstadt war in der Serie auch die kreativere und geduldigere Mannschaft.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Verletzungspech im Lager der Starbulls Rosenheim: Der eben erst verpflichtete Stürmer Teemu Pulkkinen steht dem DEL2-Club wegen einer muskulären Oberkörperverletzung vorerst nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse am Montag: Ottawa - Boston 7:2, Pittsburgh - St. Louis 6:3. Senators-Stürmer Tim Stützle gänzte beim Kantersieg über Marco Sturms Bruins mit einem Doppelpack und einer Vorlage.
  • vor 2 Tagen
  • Nach einem Stockschlag zwischen die Beine von Denis Pfaffengut bei der 3:6-Niederlage in Ravensburg ist Tomas Schwamberger vom EHC Freiburg von der DEL2 für ein Match gesperrt worden. Der Stürmer sitzt die Sperre im Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag (18.30 Uhr) ab.
  • vor 4 Tagen
  • Der ehemalige Bad Nauheimer Trainer Harry Lange wurde von seinen Aufgaben als Head Coach der Graz 99ers (ICE HL) freigestellt. Graz hatte am Freitag mit 2:3 nach Verlängerung in Linz verloren und steht mit 22 Punkten aus zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz.
  • vor 4 Tagen
  • Der Finne Matias Varttinen, von 2023 bis 2025 für die Hannover Indians aktiv, hat mit dem DEAC aus Debrecen einen neuen Club in Ungarn gefunden. In drei Jahren Oberliga Nord verbuchte Varttinen in 146 Spielen starke 201 Scorer-Punkte, darunter 111 Treffer für Halle und Hannover.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.