Anzeige
Sonntag, 20. März 2022

Erster Titel in der DFEL ERC Ingolstadt gewinnt die Frauen-Bundesliga - 3:1-Seriensieg über ECDC Memmingen Indians

Torhüterin Lisa Hemmerle von Meister Ingolstadt wurde als beste Spielerin ausgezeichnet.
Foto: IMAGO / Johannes Traub

Die Frauen des ERC Ingolstadt haben erstmals den Deutschen Meistertitel geholt. Durch den 4:0-Erfolg am Sonntag in heimischer Halle gewannen sie die Serie der Eishockey-Bundesliga DFEL gegen die ECDC Memmingen Indians mit 3:1.

Als beste Spielerin der Playoffs wurde vom Deutschen Eishockey-Bund Lisa Hemmerle ausgezeichnet. Die Torhütering hatte in den Playoffs eine Fangquote von 94,9 Prozent und führte Ingolstadt gerade in der zweiten Partie zum Sieg. Playoff-Topscorerin war ebenfalls eine Spielerin aus Christian Sohlmanns Meistermannschaft: die 20-jährige Nationalstürmerin Jule Schiefer, die in sieben Spielen elfmal scorte.

Die Pantherinnen waren als Vierte in die Playoffs gestartet und warfen mit 3:0-Siegen Titelverteidiger ESC Planegg-Würmtal im Halbfinale raus. Memmingen hatte sich im Duell Zweiter gegen Dritter gegen die Mad Dogs Mannheim mit 3:1-Erfolgen durchgesetzt. Im Finale gewannen die Indians zwar das Auftaktspiel, verloren aber Spiel zwei und zudem zwei Schlüsselspieler mit Verletzung beziehungsweise Erkrankung. Ingolstadt war in der Serie auch die kreativere und geduldigere Mannschaft.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • vor 5 Stunden
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
  • vor 20 Stunden
  • Zwei weitere Ausfälle beim ESV Kaufbeuren: John Rogl hat sich beim Comeback am Sonntag in Weiden erneut verletzt und wird voraussichtlich acht Wochen fehlen, Jonny Tychonick, der kurz vor der Rückkehr stand, fehlt nun weitere vier Wochen.
  • vor 4 Tagen
  • Die NHL am Freitag: St. Louis - Las Vegas 4:3, Florida - New York Rangers 1:5 (Winter Classic), Vancouver - Seattle 3:4 n.P. (Philipp Grubauer für die Kraken nicht im Einsatz), Anaheim - Minnesota 2:5 (drittes Saisontor von Nico Sturm für die Wild). Mehr zum Winter Classic:
  • [mehr]
  • vor 5 Tagen
  • Verteidiger Mirko Sacher hat sich im Auswärtsspiel bei den Kassel Huskies eine langwierige Oberkörperverletzung zugezogen. Weitere Untersuchungen in den vergangenen Tagen ergaben, dass er Crimmitschau rund zehn Wochen fehlen wird.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.