Anzeige
Sonntag, 20. März 2022

Erster Titel in der DFEL ERC Ingolstadt gewinnt die Frauen-Bundesliga - 3:1-Seriensieg über ECDC Memmingen Indians

Torhüterin Lisa Hemmerle von Meister Ingolstadt wurde als beste Spielerin ausgezeichnet.
Foto: IMAGO / Johannes Traub

Die Frauen des ERC Ingolstadt haben erstmals den Deutschen Meistertitel geholt. Durch den 4:0-Erfolg am Sonntag in heimischer Halle gewannen sie die Serie der Eishockey-Bundesliga DFEL gegen die ECDC Memmingen Indians mit 3:1.

Als beste Spielerin der Playoffs wurde vom Deutschen Eishockey-Bund Lisa Hemmerle ausgezeichnet. Die Torhütering hatte in den Playoffs eine Fangquote von 94,9 Prozent und führte Ingolstadt gerade in der zweiten Partie zum Sieg. Playoff-Topscorerin war ebenfalls eine Spielerin aus Christian Sohlmanns Meistermannschaft: die 20-jährige Nationalstürmerin Jule Schiefer, die in sieben Spielen elfmal scorte.

Die Pantherinnen waren als Vierte in die Playoffs gestartet und warfen mit 3:0-Siegen Titelverteidiger ESC Planegg-Würmtal im Halbfinale raus. Memmingen hatte sich im Duell Zweiter gegen Dritter gegen die Mad Dogs Mannheim mit 3:1-Erfolgen durchgesetzt. Im Finale gewannen die Indians zwar das Auftaktspiel, verloren aber Spiel zwei und zudem zwei Schlüsselspieler mit Verletzung beziehungsweise Erkrankung. Ingolstadt war in der Serie auch die kreativere und geduldigere Mannschaft.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • gestern
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.