Anzeige
Samstag, 11. Juni 2022

WM in Madison und Middleton Relegationsspiele: Deutsche U18-Frauen nach 0:1-Niederlage gegen die Schweiz unter Zugzwang

In der LaBahn Ice Arena in Madison spielen die USA, Kanada, Finnland und Schweden um den Turniersieg.
Foto: imago images/ZUMA Wire

Die DEB-Auswahl musste sich bei der U18-Frauen-WM im amerikanischen Middleton zum Auftakt der Best-of-three-Serie um den Klassenerhalt am Freitag der Schweiz mit 0:1 geschlagen geben. Die weiteren Spiele finden am Sonntag und, falls notwendig, Montag statt. Zum Auftakt der Gruppenphase hatte das Team von Nationaltrainerin Franziska Busch die Eidgenossen noch mit 1:0 besiegt, anschließend gegen Tschechien und die Slowakei allerdings jeweils mit 2:6 verloren. Den Siegtreffer für die Schweiz erzielte die 15-jährige Naemi Herzog (52.) in Überzahl.

Sara Brammen (Iserlohner EC/EC Bergkamen) startete zum zweiten Mal im deutschen Tor und parierte 29 von 30 Torschüssen. Das DEB-Team schoss leidiglich zwölf Mal aufs gegnerische Tor, konnte aber Nadia Haener im Kasten der Schweiz nicht überwinden. Franziska Busch: „Wir haben es geschafft, nach dem intensiven Spiel von gestern, heute von Beginn an bereit zu sein. Wir haben mit viel Einsatz und taktischer Disziplin gespielt, allerdings haben uns große Torchancen gefehlt, um das Spiel gewinnen zu können. Jetzt haben wir einen Tag frei und am Sonntag werden wir alles versuchen, um die Serie auszugleichen!”

In den Viertelfinalspielen setzten sich Kanada (7:0 gegen die Slowakei) und Schweden (2:1 gegen Tschechien) durch. Im Halbfinale treffen die Ahornblätter nun auf Finnland, während die Skandinavier sich mit der USA duellieren.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die Montreal Canadiens aus der NHL haben die Verträge mit Jeff Gorton (ab sofort President of Hockey Operations) und General Manager Kent Hughes um mehrere Jahre verlängert.
  • vor 14 Stunden
  • Doppelte Ehre für Thomas Greilinger: Die Stürmer-Legende erhält nach der Zeremonie am 28. November in Ingolstadt auch eine Ehrung in Deggendorf: Am 12. Dezember wird sein Trikot unters Hallendach gezogen.
  • gestern
  • Torhüter Felix Brückmann (Kölner Haie) hat sich am Sonntag beim DEL-Spiel gegen die Iserlohn Roosters eine Knieverletzung zugezogen. Brückmann wird den Haien mehrere Wochen fehlen, genauere Angaben machte der Club nicht.
  • gestern
  • Im einzigen NHL-Spiel am Sonntag gewannen die Washington Capitals mit 1:0 bei den New York Rangers. Caps-Torhüter Charlie Lindgren glänzte mit einem 35-Save-Shutout.
  • vor 2 Tagen
  • Noch vor dem Saisonstart in der ECHL haben die Kalamazoo Wings Angreifer Dennis Miller (zuletzt EHC Freiburg/DEL2, seit 2019 in Deutschlands Profiligen aktiv) freigestellt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.