Anzeige
Mittwoch, 15. Juni 2022

Deutschland abgestiegen 3:2 im Finale gegen die USA: Kanadierinnen gewinnen U18-WM, Finnland holt Bronze

Foto: HHOF-IIHF Images/Michaeline Veluvolu

Die Mannschaft Kanadas hat den Titel bei der U18-Weltmeisterschaft der Frauen in Madison/USA gewonnen. Die Kanadierinnen besiegten die amerikanischen Gastgeberinnen mit 3:2. Für Kanada war es der erste Titel seit 2019. 2020, als vor dem Ausbruch der Pandemie dieses Turnier zum letzten Mal gespielt worden war, hatte die USA die Kanadierinnen mit 2:1 besiegt.

Bronze ging an Finnland, das Schweden mit 3:0 besiegte. Seit 2008 wird eine WM der U18-Juniorinnen ausgetragen, seither haben nur die USA (achtmal) und Kanada (sechsmal) Gold gewonnen. 13-mal standen sich beide im Finale gegenüber, nur 2018 hatte sich Schweden für das Finale qualifiziert und damals gegen die USA verloren. Schweden hat bisher die meisten Bronzemedaillen gewonnen (5).

Die deutsche Mannschaft hatte die Relegationsduelle gegen die Schweiz mit 0:1 und 3:7 verloren und steigt daher in die Division I ab. Russland war vom Turnier ausgeschlossen worden. Die nächste WM der U18-Juniorinnen findet vom 8. bis 15. Januar 2023 in den schwedischen Städten Östersund und Brunflo statt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
  • vor 2 Tagen
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.