Anzeige
Mittwoch, 15. Juni 2022

Deutschland abgestiegen 3:2 im Finale gegen die USA: Kanadierinnen gewinnen U18-WM, Finnland holt Bronze

Foto: HHOF-IIHF Images/Michaeline Veluvolu

Die Mannschaft Kanadas hat den Titel bei der U18-Weltmeisterschaft der Frauen in Madison/USA gewonnen. Die Kanadierinnen besiegten die amerikanischen Gastgeberinnen mit 3:2. Für Kanada war es der erste Titel seit 2019. 2020, als vor dem Ausbruch der Pandemie dieses Turnier zum letzten Mal gespielt worden war, hatte die USA die Kanadierinnen mit 2:1 besiegt.

Bronze ging an Finnland, das Schweden mit 3:0 besiegte. Seit 2008 wird eine WM der U18-Juniorinnen ausgetragen, seither haben nur die USA (achtmal) und Kanada (sechsmal) Gold gewonnen. 13-mal standen sich beide im Finale gegenüber, nur 2018 hatte sich Schweden für das Finale qualifiziert und damals gegen die USA verloren. Schweden hat bisher die meisten Bronzemedaillen gewonnen (5).

Die deutsche Mannschaft hatte die Relegationsduelle gegen die Schweiz mit 0:1 und 3:7 verloren und steigt daher in die Division I ab. Russland war vom Turnier ausgeschlossen worden. Die nächste WM der U18-Juniorinnen findet vom 8. bis 15. Januar 2023 in den schwedischen Städten Östersund und Brunflo statt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • vor 22 Stunden
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • vor 22 Stunden
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • vor 22 Stunden
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse müssen mindestens acht Wochen auf Eric Valentin verzichten. Der Stürmer zog sich am Sonntag beim Spiel in Kaufbeuren eine Oberkörperverletzung zu. Der 28-Jährige verbuchte bislang in 18 Spielen vier Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.