Anzeige
Donnerstag, 1. September 2022

Viertelfinalspiele der Frauen-WM Kanada schlägt Schweden, Tschechien wirft Finnland raus, USA fertigt Ungarn ab, Schweiz bezwingt Japan im Shootout

Andrea Brändli
Foto: imago images/Newspix24

Update (22:45 Uhr): Zum Auftakt der Viertelfinalspiele der Frauen-Weltmeisterschaft in Dänemark gewann die Schweiz gegen Japan mit 2:1 nach Penaltyschießen. Vor 891 Zuschauern in Herning erzielte die 18-jährige Makoto Ito (35.) den Führungstreffer für die japanische Auswahl. Erst im Schlussdrittel gelang den Schweizerinnen der Ausgleich: Sinja Leemann (20) egalisierte in Unterzahl. Anschließend fielen – auch in der Verlängerung – keine weiteren Treffer. Im Shootout parierte die starke Torhüterin Andrea Brändli (32 Saves) dann die ersten vier Versuche Japans, während Alina Marti (18) und Leemann ihre Penalty-Schüsse verwandelten den Europa-Verteter ins Halbfinale bugsierten.

Im zweiten Match des Tages wehrte sich Ungarn gegen den Top-Favoriten USA im ersten Drittel noch ansehnlich. Besonders weil Taylor Heise (2.) nur 96 Sekunden für das Führungstor benötigt hatte. Im zweiten Drittel folgte die Scoreboard-Explosion: neun weitere Treffer der US-Amerikanerinnen sorgten für klare Verhältnisse. Im Schlussdrittel gelang Ungarn bei „nur“ zwei Gegentoren immerhin der Ehrentreffer durch Alexandra Huszak (53.), sodass der Endstand 12:1 für Team USA lautete. Das Torschussverhältnis war mit 69:10 ebenfalls einseitig. Zu den punktbesten Akteurinnen avancierten Hanna Bilka (drei Tore, zwei Vorlagen) und Amanda Kessel (fünf Assists). Heise schnürte einen Dreierpack und steuerte einen Assist bei.

Tschechien knüfte an die starke Form aus der Gruppenphase an und warf Finnland aus dem Turnier. Zwar brachte das Team von Carla MacLeod die zwischenzeitliche Führung durch die 20-jährige Daniela Pejsova zunächst nicht über die Zeit, doch Aneta Tejralova schoss die Tschechinnen nach nur 41 Sekunden in der Verlängerung zum 2:1-Coup und somit ins Halbfinale. Den finnischen Treffer erzielte Noora Tulus (49.).

Kanada dominierte Schweden nach Belieben (57:9 Torschüsse), gewann allerdings nur mit 3:0. Das Game-Winning-Goal markierte Jocelyne Larocque (18.), die weiteren Treffer schossen Sarah Potomak (34.) und Erin Ambrose (54.). Ann-Renee Desbiens blieb – ohne große Anstrenungen – ohne Gegentor.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
  • vor 14 Stunden
  • Die Düsseldorfer EG (DEL2) muss in den kommenden Wochen auf Kevin Orendorz verzichten.Der Stürmer hat sich beim Auswärtsspiel in Kaufbeuren am vergangenen Freitag eine Unterkörperverletzung zugezogen und wird voraussichtlich vier bis fünf Wochen pausieren müssen.
  • vor 17 Stunden
  • Adam Almquist (34) hat einen neuen Club gefunden: Der ehemalige Münchener und Kölner Verteidiger (41 Punkte bei 102 DEL-Einsätzen), der in der laufenden Saison bis dato vereinslos war, wechselt zum HC Pustertal, aktuell Spitzenreiter der multinationalen ICE Hockey League.
  • vor 17 Stunden
  • Die Tölzer Löwen aus der Oberliga Süd haben den Vertrag mit Verteidiger Jakob Oberhöller aufgelöst. Der 20-Jährige, der im bisherigen Saisonverlauf 14 Partien für die Tölzer bestritten hat, wechselt nach Aosta in die Zweite Liga Italiens.
  • vor 18 Stunden
  • Die Kölner Haie und die Straubing Tigers (beide PENNY DEL) nehmen während der Olympia-Pause am Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice teil. Gastgeber vom 13. bis zum 15. Februar 2026 ist der Extraliga-Vierte Dynamo Pardubice, komplettiert wird das Feld vom SC Bern, Zwölfter in der Schweiz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.