Anzeige
Anzeige
Sonntag, 2. Oktober 2022

Spielabbruch in der Frauen-Bundesliga Mehrere Spielerinnen von Memmingen und Bergkamen nach Kohlenmonoxidaustritt zusammengebrochen

Der Austritt von giftigem Kohlenmonoxid aus einer defekten Eismaschine im Memminger Eisstadion, könnte am Samstag der Grund dafür sein, dass mehrere Spielerinnen zusammenbrachen.
Foto: imago images/ActionPictures/Peter Schatz

Zu einem Großeinsatz für Rettungskräfte, Polizei und Feuerwehr kam es am Samstagabend beim Frauen-Bundesligaspiel in Memmingen. Nachdem in der zweiten Drittelpause „fast alle Spielerinnen beider Mannschaften" über Schwindelgefühle klagten, sich übergeben mussten oder gar zusammenbrachen, wurde die Begegnung zwischen dem ECDC Memmingen und dem EC Bergkamen beim Stande von 5:0 abgebrochen.

Der Auslöser dafür ist offiziell noch nicht bekannt. Mehrere Lokalzeitungen berichteten am Samstagabend jedoch übereinstimmend, dass der Verdacht besteht, aus einer defekten Eismaschine wäre giftiges Kohlenmonoxid ausgetreten. Von Vereinsseite wurde am Sonntagmorgen in einer Pressemitteilung bestätigt, dass „nach Analyse der Laborwerte Kohlenmonoxid als Ursache für die Beschwerden ermittelt wurde". Der Grund für den Austritt sei allerdings noch unklar. Die Halle wurde nach dem Vorfall sofort vollständig geräumt und weiträumig abgesperrt. Aus der Memminger Pressemitteilung geht hervor, dass alle Betroffenen (insgesamt 46 Personen, wie im Laufe des Sonntags bekannt wurde) im Klinikum Memmingen durchgecheckt und behandelt wurden, der Großteil davon während der Nacht bereits aber wieder entlassen wurde.

Fest steht bereits, dass das zweite geplante Aufeinandertreffen der beiden Teams am Sonntag nach den Ereignissen vom Samstagabend erwartungsgemäß abgesagt wurde.

Update, 11.45 Uhr: Das Oberliga-Spiel in Memmingen findet heute statt, wie der ligenbetreibende Deutsche Eishockey-Bund mitteilt. Das Sportamt und die Feuerwehr haben die Halle freigegeben. Für alle Fälle kommt einen andere Eismaschine als am Samstag zum Einsatz und die Einsatzkräfte lassen besondere Vorsicht walten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige