Anzeige
Anzeige
Sonntag, 22. Januar 2023

DEB-Pokal der Frauen ERC Ingolstadt bezwingt Bundesliga-Spitzenreiter Memmingen im Finale mit 3:0 – Berlin sichert sich im Duell mit Mannheim den dritten Platz

Ingolstadts Torhüterin Lisa Hemmerle blieb im gesamten Verlauf des DEB-Pokals ohne einen Gegentreffer.
Archivfoto: imago images/Nordphoto/Hafner

Der ERC Ingolstadt ist erster Sieger des wieder eingeführten DEB-Pokals der Frauen. Der aktuelle Tabellenzweite der Frauen-Bundesliga behielt am Sonntag vor 207 Zuschauern in Füssen gegen den ECDC Memmingen mit 3:0 die Oberhand. Für den lange Zeit einzigen Treffer der Begegnung sorgte in der 28. Spielminute die deutsche Nationalspielerin Lena Düsterhöft. Als Memmingen – seines Zeichens in der Liga unangefochtener Tabellenführer – in den Schlussminuten alles auf eine Karte setzte und Torhüterin Emma Schweiger zu Gunsten einer weiteren Feldspielerin ihren Posten räumte, sorgten Sophie Vandale sowie Jule Schiefer mit zwei Shorthandern ins verwaiste Tor der Maustädterinnen für die Entscheidung. Ingolstadt überstand damit alle Pokalrunden ohne einen einzigen Gegentreffer.

Rang drei sicherten sich zuvor ebenso überraschend die Eisbären Juniors Berlin. Der Tabellenfünfte der Frauen-Bundesliga, der am Samstag im Halbfinale gegen Ingolstadt mit 0:4 den Kürzeren gezogen hatte, setzte sich gegen die Mad Dogs Mannheim, die ihr Halbfinale gegen Memmingen mit 2:3 verloren hatten, mit 2:1 durch. Die Treffer zum 1:0 sowie 2:1-Endstand für Berlin gingen dabei auf das Konto von Annabella Sterzik beziehungsweise Thea-Marleen Bartell. Den zwischenzeitlichen Mannheimer Ausgleich markierte Hanna Amort.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Angreifer Matteo Stöhr verlässt die Eisbären Regensburg. Dies gab der Club aus der DEL2 am Mittwoch bekannt. In der abgelaufenen Spielzeit kam Stöhr in 15 Spielen auf eine Vorlage.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche Para-Nationalteam hat sich zum WM-Auftakt in Kanada einen 5:3 (1:1, 2:0, 2:2)-Erfolg über Norwegen gesichert. Die Tore für die Mannschaft von Trainer Andreas Pokorny erzielten Bernhard Hering (2), Malte Brelage, Felix Schrader in Unterzahl sowie Ingo Kuhli-Lauenstein per Empty-Net-Goal.
  • vor 7 Tagen
  • Lanny Gare bleibt zwei weitere Jahre Co-Trainer von DEL2-Club Selber Wölfe an der Seite von Cheftrainer Sergej Waßmiller.
  • vor 7 Tagen
  • Die Kooperation zwischen den Dresdner Eislöwen und den TecArt Black Dragons Erfurt geht in eine weitere Saison. Die Zusammenarbeit im Nachwuchs wird ebenfalls fortgesetzt. Zudem wechselt Torhüter Nick Jordan Vieregge fest nach Erfurt, erhält aber eine Förderlizenz für die Eislöwen.
  • vor 8 Tagen
  • Die Ravensburg Towerstars haben am Dienstagabend die Vertragsverlängerung von Luigi Calce (19) vermeldet. Der Angreifer kam im Sommer 2022 von den Jungadlern aus Mannheim zum DEL2-Club und verzeichnete in seiner ersten kompletten Saison im Erwachsenenbereich 18 Scorer-Punkte bei 65 Einsätzen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige